Rofo 1990; 152(3): 333-335
DOI: 10.1055/s-2008-1046878
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intrakranielle MR-Flußsignalveränderungen bei extrakraniellen Verschlüssen der A. carotis interna

Intracranial MR flow void changes in extracranial occlusion of the internal carotid arteryM. Forsting, J. Scharf, R. v. Kummer, B. Korsten
  • Abteilung Neuroradiologie in der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. K. Sartor), Heidelberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Spinecho-Sequenzen lassen sich intrakraniell die basalen Gefäße durch die typischen Signalauslöschungen darstellen. Der zunehmende Einsatz der MRT zur Abklärung zerebrovaskulärer Erkrankungen erfordert es, daß der Radiologe Veränderungen des intrakraniellen Flußsignals ätiologisch deuten kann. Bei 22 prospektiv untersuchten Patienten mit dopplersonographisch gesichertem Verschluß der A. carotis interna (AC1) zeigte sich ein charakteristisches Signalmuster in der Pars cavernosa: Der untere Siphonabschnitt wies bei Verlust des Flußsignals ein im Vergleich zum Hirnparenchym isointenses Signal auf. Der obere Siphonabschnitt war in seinem Signalverhalten entweder identisch oder zeigte eine deutliche Kaliberreduktion. Die Möglichkeit, einen extrakraniellen ACI-Verschluß in herkömmlichen SE-Sequenzen zu erkennen, stellt einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Computertomographie dar und sollte bei der Abklärung zerebrovaskulärer Erkrankungen stärker berücksichtigt werden.

Summary

Spin-echo sequences allow an identification of the basal brain vessels because of their typical signal void. The increasing use of MRI also in clarification of cerebrovascular disease requires a good knowledge of intracranial flow alterations. We saw characteristic signal pattern in the carotid siphon in 22 prospective examined patients with occlusion of the internal carotid artery confirmed by ultrasound. The lower siphon showed a loss of flow void and a brain isointense signal. The signal in the upper siphon was identical or showed a flow void with significant calibre reduction, probably because of collateral filling. This diagnostic potential of MRI is a remarkable advantage in comparison to CT and should be routinely considered in patients with cerebrovascular disease.

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