Rofo 1990; 152(4): 430-433
DOI: 10.1055/s-2008-1046899
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das thrombosierte Popliteaaneurysma:

Ein Problem für den interventionellen RadiologenThrombosed popliteal aneurysm: A problem to the interventional radiologistI. P. Arlart, A. Gerlach, H. Fürnrohr1
  • Radiologisches Institut und
  • 1gefäßchirurgische Abteilung des Katharinenhospitals, Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das thrombosierte Aneurysma der A. poplitea kann in klinischer Symptomatik und angiographischem Befund einen einfachen Verschluß imitieren. Falls radiologisch-interventionelle Rekanalisationsmaßnahmen geplant sind, ist ein Popliteaaneurysma auszuschließen, da in diesem Fall gefäßchirurgische Therapieverfahren zum Einsatz kommen sollten. Bei 11 von 26 Patienten mit angiographisch nachgewiesenem einseitigen Popliteaverschluß ließ sich im Kontrast-CT ein Aneurysma erkennen (unilateral n = 7, bilateral n = 4). Mittels Real-time-Sonographie konnte das unilaterale thrombosierte Aneurysma in 10/11 Fällen, ein randständig thrombosiertes, zentral durchströmtes kontralaterales Aneurysma in 4/4 Fällen erkannt werden. Bei bekanntermaßen unzuverlässigem Palpationsbefund sind sowohl US als auch CT geeignet, eine aneurysmatische Degeneration der A. poplitea nachzuweisen. Einen Beitrag zur Patientenselektion liefert der vorangegangene Nachweis eines Abdominalaorten- oder Femoralarterienaneurysmas.

Summary

A completely thrombosed aneurysm of the popliteal artery may mimic a simple vascular occlusion both clinically and angiographically. If therapeutical interventions are planned for recanalisation a popliteal aneurysm must be excluded because in such cases vascular surgery is the method of choice. In 11 of 26 patients with an angiographically proven unilateral popliteal occlusion, contrast CT could demonstrate an aneurysm (unilateral n = 7, bilateral n = 4). Real time sonography could confirm unilateral thrombosed aneurysm in 10 of 11 cases; a partially thrombosed contralateral aneurysm was detected in all 4 cases. In contrast to a non-reliable palpable finding both US and/or CT are useful in detecting an aneurysmatic degeneration of the popliteal artery. Previous identification of an aneurysm of the abdominal aorta or femoral artery may be helpful in patient selection.

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