Rofo 1989; 150(1): 66-71
DOI: 10.1055/s-2008-1046975
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung einer quantitativen Grauwertanalyse des Sonogramms bei „diffusen” Erkrankungen der Schilddrüse

Importance of a quantitative grey scale analysis of the sonogram in „diffuse” thyroid diseasesW. Becker, R. Frank, W. Börner
  • Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. W. Börner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Retrospektiv (1985-1986) wurde bei 248 Patienten mit normal großer Schilddrüse oder mit „diffusen” Erkrankungen der Schilddrüse eine sonographische Grauwertanalyse (GW) mittels Histographie bei konstanten physikalischen Parametern für die Verstärkerbereiche analysiert. Der Normbereich (x¯ ± 2 S) bei 95 normal großen euthyreoten Schilddrüsen lag für Frauen (GW: 14 ± 4) niedriger als für Männer (GW: 16 ± 6), Kinder (0-14 J.) zeigten eine deutlich niedrigere Grauwertverteilung (GW: 7.1), Jugendliche (14-18 J.) eine niedrig normale (11). Mit zunehmendem Volumen der Struma kam es zu einer deutlichen Zunahme der Echogenität der Struma. Bei Autoimmunthyreopathien vom Typ Hashimoto lag insgesamt eine deutliche diffuse Echoarmut (GW-SEM: 8.3 ± 1.5) vor, ebenso bei Patienten mit Typ Basedow (GW-SEM: 6.7 ± 1.2) (SEM = Standard error of the mean). Patienten nach Strumaresektion zeigen mit abnehmendem Restschilddrüsenvolumen eine Abnahme, mit zunehmendem Abstand vom Operationszeitpunkt wieder eine Zunahme der Echogenität. Bei 18 % der 95 normal großen Schilddrüsen war die visuell qualitative Beurteilung unterschiedlich vom quantitativ ermittelten Wert.

Summary

A sonographic grey scale (gs) analysis of the thyroid gland was retrospectively (1985-1986) performed in 248 patients with normal sized thyroid glands or „diffuse” thyroid diseases. During the examination the physical parameters for gain, far and near gain were constant. The normal value (x¯ ± 2 s) in 95 patients with normal sized and euthyroid thyroid glands was lower in females (gs: 14 ± 4) than in males (gs: 16 ± 6), children had obviously lower patterns (gs: 7.1), adolescents had low normal patterns (gs: 11). The echogenicity increased with increasing thyroid volumes. In patients with autoimmune thyroid diseases an obvious low echogenicity could be demonstrated (Hashimoto's thyroiditis, gs-SEM: 8.3 ± 1.5; Grave's disease, gs-SEM: 6.7 ± 1.2) (SKM = standard error of the mean). Euthyroid patients with microsomal antibody titers showed low normal grey scale patterns (gs: 10.9 ± 3). In patients after subtotal thyroidectomy the grey scale pattern decreased with decreasing volume of the residual thyroid gland. The grey scale pattern increased years after surgery. The subjective grading of the grey scale pattern was different from the quantitatively measured pattern in 18 % of the patients with glands of normal size.

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