Rofo 1989; 150(5): 582-587
DOI: 10.1055/s-2008-1047081
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konventionelle Röntgenuntersuchung und Computertomographie bei der Diagnostik von Orbitafrakturen

Conventional X-ray examination and computed tomography in orbital floor fracturesH.-J. Langen, H.-J. Daus, K. Bohndorf, K. Klose
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. R. W. Günther)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 37 Patienten, die sich eine Schädelfraktur mit Orbitabeteiligung zugezogen hatten, wurde retrospektiv die Wertigkeit der konventionellen Übersichtsaufnahmen, der konventionellen Tomographie sowie der Computertomographie analysiert. Mit der Orbita- und Kieferhöhlenaufnahme waren in kombinierter Anwendung 96 % der Orbitabodenfrakturen nachzuweisen. Lag bei einer Gesichtsschädelfraktur ein Orbitaemphysem vor, so war nahezu immer (in 14 von 15 Fällen) die mediale Orbitawand beteiligt. Die Computertomographie hatte die höchste Aussagekraft in der Beurteilung von Orbitafrakturen, wenn sie biplan angefertigt wurde. Auf axialen CT-Schichten konnten Orbitabodenfrakturen nur in 70 % nachgewiesen werden. Deshalb waren Schichten in koronaren Projektionen zur Beurteilung des Orbitabodens und des Orbitadaches unerläßlich. Zur Beurteilung der medialen Orbitawand ist eine CT erforderlich, da auf konventionellen Übersichtsaufnahmen hier nur 15 % der Frakturen nachweisbar waren.

Summary

37 cases of skull fractures with involvement of the orbit were reviewed retrospectively. The value of plain films, tomography and computed tomography was analysed. Combined use of 28° Caldwell and water views revealed 96 % of all orbital floor fractures. Orbital emphysema in facial bone fractures nearly almost (in 14 of 15 cases) indicated involvement of the medial orbital wall. CT - performed on a biplane basis - showed best diagnostic accuracy in evaluating orbital fractures. Axial CT scans revealed only 70 % of all orbital floor fractures. Because of that coronal scans are especially necessary for evaluating the orbital floor and the orbital roof. CT is necessary for evaluating the medial orbital wall since conventional radiology only shows 15 % of all medial orbital wall fractures.

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