Rofo 1989; 151(9): 356-359
DOI: 10.1055/s-2008-1047192
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie sicher ist die Diagnose einer intrazerebralen Tumorblutung in der Kernspintomographie?

The value of MRT in the diagnosis of haemorrhagic intracerebral neoplasmsM. Forsting, H. Brückmann, A. Thron
  • Neuroradiologie (heiter: Prof. Dr. med. Thron) Neurologische Klinik, Klinikum RWTH Aachen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Drei Patienten mit Einblutungen in maligne intrazerebrale Tumoren wurden sowohl kernspintomographisch als auch computertomographisch untersucht, um Signalunterschiede im Vergleich zu primären intraparenchymalen Einblutungen zu erkennen. In der jüngeren Literatur gibt es vermehrt Hinweise auf charakteristische Signalinhomogenitäten, die diese Differentialdiagnose ermöglichen sollen. Zwei unserer drei Patienten zeigten jedoch keine typischen Signalveränderungen im Rahmen der Tumorblutung, insbesondere keine verzögerte Entwicklung des Methämoglobins und keine Irregularitäten im Hämosiderinrandsaum. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt scheint uns die Kernspintomographie keine geeignete Methode, um die Ursache einer atypisch gelegenen, wohl nicht hypertoniebedingten Blutung hinreichend genau abzuklären.

Summary

Three patients with intracerebral malignant tumours were examined with high-field strenght MRI and CT to determine what differences might exist between a haemorrhagic tumour and a genuine intracerebral haemorrhage. Recent literature hint on characteristic signal abnormalities in comparison to pure intracerebral haematoma. However, two of our three patients showed no significant variation, in particular no delay in the evolution of methaemoglobin and no irregular haemosiderin deposition. Up to now the MRI does not seem to be the method of choice to evaluate the aetiology of intracerebral bleeding.

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