Rofo 1989; 151(11): 579-581
DOI: 10.1055/s-2008-1047244
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Grenzen der diagnostischen Aussagekraft der pulmonalen digitalen Subtraktionsangiographie (DSA)

Limitations of the diagnostic value of pulmonary digital subtraction angiographyU. Tosch, H. Witt, F. Mosler
  • Röntgendiagnostisches Zentralinstitut des Universitätsklinikums Rudolf Virchow der Freien Universität Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. med. H. Witt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 70 Patienten mit einer vermuteten Lungenarterienembolie wurde eine diagnostische DSA durchgeführt. Bei 35 Patienten konnte die Verdachtsdiagnose bestätigt werden. Die Qualität der EKG-getriggerten Untersuchungen wurde klassifiziert und war bei 31 Patienten (44 %) befriedigend, bei 23 (33 %) ausreichend und bei 16 Patienten (23 %) unbefriedigend. Dies lag hauptsächlich an der mangelnden Kooperationsfähigkeit der Patienten. Bei den Patienten, bei denen eine direkte Kontrastmittelinjektion in die Arteria pulmonalis vorgenommen wurde (27 %), sind die Bewegungsartefakte weniger störend. Um die technischen Probleme in der Diagnostik der akuten Lungenarterienembolie zu überwinden, scheint, trotz der EKG-getriggerten Akquisition, eine direkte Kontrastmittelinjektion in die Arteria pulmonalis sinnvoll zu sein.

Summary

Digital subtraction pulmonary angiography was performed in 70 patients suspected of having pulmonary emboli. In 35 patients this diagnosis proved to be correct. The technical quality of all ECG-gated studies was scored and was found to be satisfactory in 31 patients (44 %), moderate in 23 (33 %) and unsatisfactory in 16 patients (2 3 %). This was mainly due to the lack of patient cooperation. In patients with direct injection into the pulmonary artery (27 %) the motion artifacts were less disturbing. We therefore suggest that even when using ECG-gated aquisitions, the injection should be performed into the pulmonary artery to overcome technical problems in the diagnosis of pulmonary embolism.

    >