Rofo 1989; 151(12): 666-673
DOI: 10.1055/s-2008-1047264
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bildgebende Diagnostik nach rekonstruktiver Arterienchirurgie der unteren Extremitäten

Angiodynographie versus digitale SubtraktionsangiographieImaging methods following reconstructive arterial surgery in the lower extremities. Angio-dynography versus digital subtraction angiographyG. Fürst1 , F.-P. Kuhn1 , R.-P. Trappe2 , H.-W Kniemeyer1 , U. Mödder
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie (Leiter: Prof. Dr. U. Mödder)
  • 2Abteilung für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation (Leiter: Prof. Dr. W. Sandmann) Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden 53 Patienten nach gefäßchirurgischen Eingriffen der unteren Extremität vergleichend angiodynographisch und angiographisch untersucht. Die Frage nach der Durchgängigkeit wurde in allen Fällen richtig-positiv bzw. richtig-negativ beantwortet. Arteriovenöse Kurzschlußverbindungen konnten in 8 von 9 Fällen lokalisiert werden. Die Beurteilung der Anastomosen gelang mit beiden Methoden vergleichbar gut, alle angiographisch dokumentierbaren Stenosen wurden auch sonographisch dargestellt. Aneurysmen im Bereich der Anastomosen sowie perivaskuläre Flüssigkeitsansammlungen konnten erwartungsgemäß mit Hilfe der ADG besser erfaßt werden. Problematisch war hingegen die Darstellung der distalen Anschlußgefäße nach Anlage femoro-kruraler Bypasses, die in 8 Fällen nicht dargestellt werden konnten bzw. wegen ungünstiger Applikationsverhältnisse nicht untersucht werden konnten. Eine Überlegenheit wies die ADG überraschenderweise bei der Bypassdarstellung distal großer AV-Shunts auf. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, daß die ADG für begrenzte Fragestellungen (Bypassdurchgängigkeit, größere AV-Shunts und Komplikationen im Bereich der Anastomosen) alternativ zur Angiographie eingesetzt werden kann. Eine Verbesserung der Gefäßdarstellung, insbesondere bei der Kontrolle femoro-distaler Bypasses zeichnet sich nach Einführung der „Slow-Flow-Technik” ab.

Summary

Fifty-three patients were examined by angio-dynography and angiography in a prospective study following vascular surgery of the lower extremities. The question of patency was correctly solved in all cases. A-V communications could be localised in eight out of nine cases. Evaluation of anastomoses is equally accurate by both methods; all angiographically demonstrated stenoses were also visible on sonography. Aneurysms at the anastomoses and peri-vascular fluid collections were better shown by angio-dynography, as might have been expected. The demonstration of the distal run-off, following femoro-crural bypass, presented a problem; in eight cases this could not be achieved because of technical difficulties. Surprisingly, angio-dynography proved superior in demonstrating large distal A-V shunts. Our experience so far indicates that angio-dynography may be used as an alternative to angiography for certain specific indications (bypass patency, large A-V shunts and complications around the anastomosis). Demonstration of vessels, and particularly of distal femoral bypasses can be improved by using the „slow-flow technique”.

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