Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(22): 703-708
DOI: 10.1055/s-2008-1047677
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Symptomatik, Tumorstadium und primäre Therapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom

Symptoms, tumour stage and primary treatment of patients with colorectal carcinomaJ. Mezger, U. Löcherbach, B. Hagenhoff, O. Funken, U. Gallkowski, C. Hahn, U. Pfeifer, T. Sauerbruch
  • für die Arbeitsgruppe Kolorektales Karzinom im Onkologischen Schwerpunkt Bonn*
  • Medizinische Klinik und Poliklinik-Allgemeine Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. T. Sauerbruch), Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. A. Hirner) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. U. Pfeifer) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Onkologischer Schwerpunkt Bonn e.V., sowie Tumorzentrum Bonn e.V.
* Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind im Anhang aufgeführt.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik: In Deutschland liegen keine bevölkerungsbezogenen Studien zur primären Symptomatik, Diagnostik und Therapie bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen vor.

Patienten und Methodik: Im Jahre 1994 wurden in unserem Einzugsgebiet (Stadt Bonn, Kreis Euskirchen, Rhein-Sieg-Kreis) bei 354 Patienten mit neu diagnostizierten Kolon- und Rektumkarzinomen prospektiv die Erstsymptomatik, die primäre Diagnostik, das Krankheitsstadium bei Diagnosestellung sowie die initiale chirurgische und konservative Therapie dokumentiert. Durch einen Abgleich der Meldungen der Krankenhäuser und der niedergelassenen Ärzte mit den Angaben der pathologischen Institute der Region konnten die Daten von etwa 98 % aller in Frage kommenden Patienten ausgewertet werden.

Ergebnisse: Unsere Patienten waren älter (Median bei Männern 69, bei Frauen 72 Jahre) und hatten häufiger Fernmetastasen (26,6 %) als diejenigen in vergleichbaren Studien aus deutschen chirurgischen Universitätskliniken. Nur 4,6 % unserer Patienten wiesen okkultes Blut im Stuhl als einziges Symptom auf. Die meisten Patienten litten unter lokal fortgeschrittenen (T3-4: 63,9 %) bzw. regional metastasierten (N1-3: 41,0 %) Tumoren. Nur bei 65,9 % der Patienten konnte eine kurativ intendierte Operation durchgeführt werden. 11,7 % der Patienten erhielten eine adjuvante Strahlen- und (oder) Chemotherapie nach den aktuellen Konsensusempfehlungen.

Abstract

Objective: To obtain population-related data, previously not available for Germany, regarding primary symptoms, diagnosis and treatment of patients with colorectal carcinoma.

Patients and methods: During 1994, in the catchment area of Bonn (town of Bonn, districts of Euskirchen and Rhein-Sieg), there were 354 cases of newly diagnosed colorectal carcinoma. For all of them initial symptoms, primary diagnosis, cancer stage at time of diagnosis as well as surgical and conservative treatment were prospectively documented. By comparing entries from all relevant hospitals and doctors with those of the pathology institutes of the region, data of about 98 % of all these patients were recorded.

Results: The average age of the patients was older (median of 69 for men, 72 for women) with more far metastases than in comparable groups reported by German university surgical departments. Only 4.6 % of the group had occult blood in the stool as the only symptom. Most of the patients had local or regional metastases (T3-4: 63.9 %; N1-3: 41 %, respectively). Operations intended to be curative were possible in only 65.9 % of the cohort. Adjuvant radiotherapy and/or chemotherapy was given to 11.7 %, using current consensus recommendations.

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