Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(41): 1235-1241
DOI: 10.1055/s-2008-1047753
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prospektive Untersuchung von Häufigkeit und Ausmaß spenderbedingter koronarer Herzkrankheit nach Herztransplantation mit intravaskulärem Ultraschall

Prospective study of the frequency and extent of donor-transmitted coronary artery disease after heart transplantation by intravascular ultrasoundV. Klauss, K. H. Henneke, J. Rieber, C. Spes, B. Meiser, U. Siebert, C. E. Angermann, K. Theisen, H. Mudra
  • Kardiologische Abteilung, Medizinische Klinik, Klinikum Innenstadt (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. C. Scriba); Herzchirurgische Klinik, (Direktor: Prof. Dr. B. Reichart); Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Überla), Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Die Entwicklung einer Transplantatvaskulopathie beeinflußt die Langzeitprognose von Patienten nach Herztransplantation. Eine vom Spender übertragene koronare Herzkrankheit könnte ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung dieser Koronaropathie sein. Ziel der folgenden Studie war die Analyse von Häufigkeit und Ausprägung der spenderbedingten koronaren Herzerkrankung nach Herztransplantation mit intravaskulärem Ultraschall.

Patienten und Methodik: Im Rahmen der Routine-Koronarangiographie wurden 33 Patienten (26 Männer, 7 Frauen, mittleres Alter 51 [23-69] Jahre) prospektiv früh nach Herztransplantation mit intravaskulärem Ultraschall untersucht. Insgesamt wurden 153 Koronarsegmente in 52 Koronarhauptarterien hinsichtlich der Plaquemorphologie analysiert.

Ergebnisse: Eine relevante Arteriosklerose (definiert als eine maximale Plaquedicke ≥ 0,5 mm in mindestens einem Koronarsegment) fand sich bei 17 von 33 Patienten (52 %), während das Angiogramm nur bei 7 Patienten (21 %) Veränderungen aufwies. Die maximale Plaquedicke betrug bei Patienten mit relevanter Arteriosklerose im Mittel 1,13 ± 0,32 mm, der mittlere Plaqueindex 19,2 ± 10,2 %. Die Plaques waren überwiegend exzentrisch und proximal lokalisiert. Bei 52 % der Patienten fanden sich Veränderungen, die über ein Koronarsegment hinausgingen. Unter den klinischen Charakteristika war das Spenderalter der einzige prädiktive Faktor für die Ausprägung der Arteriosklerose.

Folgerungen: Bei mehr als der Hälfte der früh nach Herztransplantation untersuchten Patienten fand sich im intravaskulären Ultraschall eine relevante epikardiale Arteriosklerose, die mit der Angiographie allein nur in einem geringen Prozentsatz erfaßtwurde. Das Ausmaß der Arteriosklerose war signifikant mit dem Spenderalter assoziiert. Inwieweit die hohe Inzidenz der vom Spender übertragenen koronaren Herzerkrankung einen Einfluß auf den Verlauf der Transplantatvaskulopathie hat, muß durch serielle Studien untersucht werden.

Abstract

Problem and objective: Cardiac allograft vasculopathy influences long-term survival of patients after heart transplantation. Donor-transmitted coronary artery disease may contribute to the further development of cardiac allograft vasculopathy. The aim of this study was to characterize by intracoronary ultrasound the extent and frequency of transmitted coronary artery disease.

Patients and methods: Intravascular ultrasound studies were performed at routine angiography in 33 patients (26 men, 7 women, mean age 51 [23-69] years) early after heart transplantation. Plaque morphology was analysed in 153 coronary segments of 52 epicardial coronary arteries.

Results: Relevant atherosclerosis (defined as maximal plaque thickness ≥ 0.5 mm in at least one coronary segment) was found in 17 patients (52 %), while angiography showed irregularities in only 7 patients (21 %). Maximal plaque thickness in patients with relevant atherosclerosis was 1.13 ± 0.32 mm, mean plaque index was 19.2 ± 10.2 %. Plaque formation was eccentric, and plaques were predominantly located in proximal segments. Morphologic changes affecting more than one segment were found in 52 % of the patients. Comparing clinical factors, only donor age predicted the degree of atherosclerosis.

Conclusions: In more than one half of the patients studied early after heart transplantation, intravascular ultrasound revealed epicardial atherosclerotic lesions which were incompletely identified by coronary angiography. The degree of atherosclerosis was closely related to donor age. The potential influence of donor transmitted coronary artery disease on the Progression of transplant coronary artery disease requires further longitudinal studies.

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