Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(44): 1337-1342
DOI: 10.1055/s-2008-1047768
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Computertomographie-gesteuerte Gastrostomie, Jejunostomie und Gastrojejunostomie: Eine zuverlässige nicht-chirurgische Methode auch bei Kontraindikationen oder Scheitern der perkutanen endoskopischen Gastrostomie

CT-guided gastrostomy and gastroenterostomy: a reliable nonsurgical method also when percutaneous endoscopic gastrostomy is contraindicated or has failedJ. Seitz, J. Gmeinwieser, M. Strotzer, U. Dorenbeck, C. Paetzel, G. Lock, C. Manke, St. Feuerbach, J. Schölmerich
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. St. Feuerbach), Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. J. Schölmerich), Universität Regensburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In einer retrospektiven Analyse wurden die Ergebnisse Computertomographie(CT)-gesteuerter Gastrostomien und Gastroenterostomien bei Patienten, bei denen das endoskopische Anlegen nicht möglich war, untersucht.

Patienten und Methodik: Von August 1993 bis März 1997 wurden bei 52 Patienten mit Kontraindikationen für das durchleuchtungsgesteuerte oder endoskopische Verfahren und bei sechs Patienten mit frustranem Versuch einer endoskopischen Anlage eine mit Computertomographie (CT) gesteuerte Gastrostomie (n = 50) bzw. Gastroenterostomie (n = 8) versucht.

Ergebnisse: Die technische Erfolgsrate betrug 100 %. Bei drei von 58 Patienten war eine intravenöse Analgosedierung notwendig. Bei keinem Patienten traten durch die CT-gezielte Anlage bedingte, behandlungsbedürftige Komplikation auf. Bei drei Patienten zeigte sich eine leichtgradige lokale Infektion der Punktionsstelle.

Schlußfolgerung: Die CT-gezielte Gastrostomie und Gastroenterostomie ist eine sichere und einfach durchzuführende Methode und stellt auch für Patienten mit Kontraindikationen gegen bisher etablierte perkutane Verfahren eine minimal invasive, komplikationsarme Alternative zum chirurgischen Verfahren dar.

Abstract

Objective: To analyse retrospectively the results of CT (computed tomography)-guided gastrostomy or gastroenterostomy where an endoscopic procedure was not possible or had failed.

Patients and methods: Between August 1993 and March 1997, CT-guided gastrostomy (n = 50) or gastroenterostomy (n = 8) was performed in 58 patients (mean age 56 ± 6 years; 51 males, 7 females). An endoscopic or fluoroscopic method had been contraindicated in 52 and had failed in 6 patients.

Results: Technical success was achieved in all patients. Three patients needed intravenous sedation. There were no procedure related complications requiring treatment. Three patients had a mild infection at the site of the skin puncture.

Conclusion: CT-guided gastrostomy or gastroenterostomy is a safe and simple procedure which provides a minimally invasive alternative also in patients with contraindications to the established percutaneous method.

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