Klin Monbl Augenheilkd 1988; 192(5): 414-416
DOI: 10.1055/s-2008-1050139
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Indocyaningrün- Videofluoreszenzangiographie und statistische Bildanalyse als Methode zur Quantifizierung der Chorioidaldurchblutung

Indocyanin Green Video Fluorescein Angiography and Statistical Picture Analysis as a Method of Quantifying Choroidal CirculationCh. Prünte, P. Niesel
  • Univ.-Augenklinik, Inselspital Bern (Direktor: Prof. Dr. P. Niesel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Methode zur Indocyaningrün-Videofluoreszenzangiographie der menschlichen Aderhaut mittels einer serienmäßigen 30° Funduskamera (C. Zeiss), einer Restlicht-Videokamera und eines Videorecorders wird beschrieben. Parameter des chorioidalen Blutflusses werden mit einem Bildanalysesystem (IBAS, Kontron) bestimmt. Diese umfassen die mittlere arterielle Füllungszeit (AFT), die mittlere kapilläre Füllungszeit (CFT), die arteriovenöse Passagezeit (AVT) und einen Parameter (CVG), der mit der Anzahl der perfundierten Kapillaren in der Aderhaut korreliert. Bei Patienten mit seniler trockener Makulopathie findet sich eine Rarefizierung der Choriocapillaris und damit eine Erhöhung des CVG. Bei einem Normalprobanden ist die mittlere kapillare Füllungszeit (CFT) bei artefizieller Erhöhung des Intraokular-druckes massiv verlängert.

Summary

The authors describe a method of performing indocyanin green video fluorescein angiography of the human choroid using a 30° fundus camera (C. Zeiss) with external light supply, a low-light TV camera, and a video recorder. Blood flow parameters for the choroid were obtained by using an image analysis system (IBAS, Kontron). These include mean arterial filling time (AFT), mean capillary filling time (CFT), mean arteriovenous passage time (AVT), and a parameter (CVG) correlated to the number of perfused choroidal capillaries. Patients with dry senile macular degeneration exhibit a rarefaction of the choriocapillaries, i. e., a higher CVG during capillary filling. In normal subjects the CFT becomes longer as artificially induced intraocular pressure increases.

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