Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(7): 25-28
DOI: 10.1055/s-2008-1050217
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Kapselläsion bei e.c. Kataraktoperation und Implantation von Hinterkammerlinsen

Capsular Lesion in ECCE and Implantation of Posterior Chamber LensesT. Pham Duy, J. Wollensak, C. Bauer
  • Univ.-Augenklinik im Klinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. J. Wollensak)
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 28.9.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 24.11.1987

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird eine retrospektive Studie über den postoperativen Verlauf der Patienten vorgestellt, bei denen während der e.c. Kataraktoperation eine inkomplette Kapsel- bzw. Zonularuptur eintrat und trotzdem eine Hinterkammerlinse implantiert wurde. Die Kapselläsion trat am häufigsten (in 32 von 41 Fällen) bei dem Saug-Spül-Vorgang auf. Die Lokalisation fand sich in 18 Fällen in der Kapselperipherie, in 10 Fällen im zentralen Bereich der Kapsel und in 13 Fällen handelte es sich um eine partielle Zonuladialyse. Die Lage des Implantats war bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten bis 5 Jahren postoperativ, in 30 Augen zentriert und in 7 Augen gering dezentriert bzw. gekippt. Eine stärkere Dezentrierung, die eine operative Korrektur erforderlich machte, fand sich in 2 Augen. In 2 weiteren Augen war die intraokulare Linse in den Glaskörper luxiert. Ein zystoides Makulaödem entwickelte sich in 2 Fällen. In 5 Fällen ist eine Netzhautablösung eingetreten.

Summary

The present paper reports follow-up findings up to five years postoperatively in 41 cases following capsular-zonular rupture with implantation of a posterior chamber lens after extracapsular cataract extraction. Capsular disruption occurred most frequently (in 32 cases) during cortical aspiration. The capsular defects were localized in the periphery in 18 cases and in the central area in ten. Dialysis of the zonular fibers was seen in 13 cases. The intraocular lens (IOL) was well centered in 30 eyes and slightly off-center in seven. Only two cases with decentered IOLS required surgical centering of the lenses. In two eyes dislocation of the IOL into the vitreous was observed. Cystoid macular edema developed in two cases. In five cases retinal detachment occured.

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