Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(7): 52-61
DOI: 10.1055/s-2008-1050223
Experimentelle und theoretische Studien

© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Die parapapilläre Region in Normal- und Glaukomaugen - Teil 1 : Planimetrische Werte von 312 Glaukom- und 125 Normalaugen

The Parapapillary Region in Normal and Glaucomatous Eyes
Part 1: Planimetrie Values of 312 Glaucomatous and 125 Normal Eyes
J. B. Jonas, G. Ch. Gusek, G. O. H. Naumann
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 19.8.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 28.9.1987

Publication Date:
30 April 2008 (online)

Zusammenfassung

An Hand von Papillenphotographien wurde eine vergrößerungskorrigierte Planimetrie der parapapillären Region in 312 nicht ausgewählten Augen mit primärem chronischem Offenwinkelglaukom und in einem hinsichtlich Alter und Refraktion nicht signifikant unterschiedlichen Vergleichskollektiv von 125 normalen Augen durchgeführt. Die Glaukomgruppe wurde in 5 pathomorphologische Stadien unterteilt. Hochmyope Augen (< -8,00 Dioptrien) und sog. „okulär Hypertensive” blieben ausgeschlossen. Der Variationskoeffizient der Methode reichte für intraindividuelle Mehrfachbestimmungen von 0,00 bis 0,17, für interindividuelle Mehrfachbestimmungen von 0,00 bis 0,16. Es wurden zwei morphologische Varianten unterschieden: 1) Zone „Alpha” betraf die beginnende bis fortgeschrittene, parapapilläre, chorio-pigmentepithelio-retinale Atrophie und war gekennzeichnet durch diffuse Aufhellungen und unregelmäßige Hypo- und Hyperpigmentierungen. Sie war in den Normalaugen (0,60 ±0.44 mm2) statistisch nachgewiesen (p<0,05; Wilcoxon-Mann-Whitney-Test) kleiner als in den glaukomatösen (0.81 ±0,70 mm2) und wurde mit zunehmendem Glaukomstadium signifikant (p = 0,0000) größer. In der Normal- und Glaukomgruppe war Zone „Alpha” am breitesten im temporal horizontalen Sektor (p< 0,001; Wilcoxon-Test), gefolgt vom temporal unteren (p< 0,001), temporal oberen (p<0,001) und nasalen (p<0,001). Ein signifikanter Häufigkeitsunterschied zwischen den beiden Gruppen bestand nicht. 2) Zone „Beta” entsprach der subtotalen bis totalen, parapapillären chorio-pigmente-pithelio-retinalen Atrophie. Sie war ebenfalls in den Normalaugen (0,18 ±0,52 mm2, Prävalenz = 20,0%) kleiner (p = 0,0000) als in den glaukomatösen (0,85 ±1,42 mm2, Prävalenz = 66,7%) und war ebenfalls in der Normal- und Glaukomgruppe am breitesten temporal (p< 0,001), gefolgt vom temporal unteren und temporal oberen Sektor. Im Normalkollektiv war sie kleiner als Zone „Alpha” (p< 0,00001), in der Glaukomgruppe bestand kein signifikanter Unterschied. Ihre Häufigkeit stieg mit dem Glaukomstadium signifikant (p = 0,0000) an. 3) Der Unterschied zwischen Normalkollektiv und frühestem Glaukomstadium I war für Zone „Beta” (p = 0,0000), der Unterschied zwischen Normalkollektiv und Glaukomstadium II war für beide Zonen signifikant (p=0,0000 bzw. p<O,05). In der Normal- und Glaukomgruppe in allen Stadien waren beide Zonen „Alpha” und „Beta” in der unteren Häifte grol3er als in der oberen. 4) Der Conus pigmentosus und der peripapillare Skieralring waren in bezug auf ihre Große und Haufigkeit nicht signifikant unterschiedlich zwischen beiden Gruppen. Die parapapiilaren chorio-pigmentepithelio-retinalen Veranderungen entsprechen Vor- bzw. Vollstadien des Halo glaucomatosus. Sie sind zeitlich zu frUhen Glaukomstadien signifikant korreliert und verdienen als quantitatives und qualitatives Element der Papillenbeurteilung spezielle Aufmerksamkeit.

Summary

Magnification-corrected planimetry of the parapapillary region was performed according to Littmann's method in 312 unselected eyes with chronic primary open-angle glaucoma and in 125 normal eyes of an age- and refraction-matched control group using optic disk photographs. The glaucoma group was divided into five pathomorphologic subgroups. High myopies (< -8.00 D) and “ocular hypertensives” had been excluded. The coefficient of variation ranged intraindividually from 0.0 to 0.17 and interindividually from 0.0 to 0.16.Two different morphologic variants were defined and examined: 1) Zone “Alpha” with incipient to advanced parapapillary chorio-pigmentepithelio-retinal atrophy - characterized by irregular hypo- and hyper-pigmentation - was statistically proven in the control group (0.60±0.44 mm2; p<0,05; Wilcoxon-Mann-Whitney test) to be smaller than in the glaucoma group (0.81 ±0.70 mm2). It increased significantly (p = 0.0000) with advancing glaucoma stage. In the glaucoma and normal group it was broadest in the temporal horizontal sector (p< 0.001; Wilcoxon test), followed by the temporal lower (p< 0.001), temporal upper (p< 0.001) and nasal sectors (p< 0.001). There was no significant difference in prevalence between the two groups. 2) Zone “Beta” with subtotal to total parapapillary chorio-pigment-epithelio-retinal atrophy was also smaller in the normal eyes (0.18±0.52 mm2, prevalence: 20.0%; ? = 0.0000) than in the glaucomatous ones (0.85 ±1.42 mm2, prevalence 66.7%) and was also, in both groups, broadest in the temporal horizontal sector, followed by the temporal lower, temporal upper and nasal sectors. In the control group it was smaller than zone “Alpha” (p< 0.00001), while in the glaucoma group there was no difference. 3) The difference between normal eyes and earliest glaucoma stage I was for zone “Beta” (p = 0.0000); the difference between the normal eyes and those of glaucoma stage II was significant for both zones (p = 0.0000 and p < 0.05, respectively). In both groups and in all glaucoma stages both zones were larger in the lower half of the optic disk than in the up per half. 4) “Conus pigmentosus” and the peripapillary scleral rim in normal and glaucomatous eyes showed no significant difference as regards their area and frequency. The parapapillary chorio-pigmentepithelio-retinal alterations are precursors of, or are equivalent to the so- called “halo glaucomatosus”. They are significantly correlated to early stages of glaucoma and are helpful as qualitative and quantitative elements of optic disk evaluation.

    >