Aktuelle Rheumatologie 1980; 5(6): 311-318
DOI: 10.1055/s-2008-1052313
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Diagnostik der Spondylarthritis ankylopoetica*

Clinical Diagnosis of Ankylosing SpondylitisJ.  Franke , G.  Hein
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (DDR)
* Nach einem Vortrag auf der 26. Tagung der Gesellschaft für Orthopädie der DDR vom 25.-27. 4. 1979in Cottbus.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

It is difficult to diagnose ankylosing spondylitis (Bechterew's disease) in its beginning stage.
In order to find out more exactly the initial anamnestic complaints the first symptoms of this disease were determined in our extensive material (658 patients).
Only in 51,2 % of all cases the first symptoms point to a spine disease. In 37 % the onset is complaints in the joints and in 9,3% iridocyclitis (uveitis). Furthermore the early onset in general (in 10,1 % the disease starts before the age of 14, in 25% before the age of 20) and to the atypical course of the ankylosing spondylitis in women are pointed out.
Since 1967 among the clinical findings the limited rotation of the trunk proved to be the first clinical sign most important for the diagnosis of ankylosing spondylitis. With the help of this test we could treble or quadruple the number of newly diagnosed cases per year, especially the cases with beginning radiological changes.

Zusammenfassung

Die Schwierigkeiten, eine Spondylarthritis ankylopoetica im Anfangsstadium zu diagnostizieren, sind groß.
Um die frühesten anamnestischen Beschwerden etwas genauer zu erfassen, wurden aus einem Teil unseres großen Krankengutes (658 Pat.) die 1. Symptome der Erkrankung erfaßt.
Bei nur 51,2 % aller Fälle weisen die 1. Beschwerden auf ein Wirbelsäulenleiden hin. Bei 37 % beginnt die Erkrankung mit Gelenkbeschwerden, bei 9,4% mit einer Iridozyklitis. Es wird auf den atypischen Verlauf der Erkrankung bei Frauen und auf den frühen Beginn allgemein (10,1 % bis zum 14., 25 % bis zum 20. Lebensjahr) hingewiesen.
Bei den klinischen Zeichen hat sich uns die Rotationseinschränkung des Rumpfes als erstes klinisches Frühzeichen der Spondylarthritis ankylopoetica seit 1967 bewährt. Durch Anwendung dieses klinischen Frühzeichens gelang es uns, die neudiagnostizierten Fälle pro Jahr zu verdrei- bis vervierfachen, darunter besonders die röntgenologischen Frühstadien.

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