Minim Invasive Neurosurg 1981; 24(6): 209-211
DOI: 10.1055/s-2008-1054070
Fallberichte - Case Reports

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Osteoplastische Laminektomie im Zervikalbereich bei intramedullärem Astrozytom eines 8jährigen Kindes

Cervical Osteoplastic Laminectomy for an Intramedullary Astrocytoma in an eight-year-old ChildG. Busch, H. W. Staudte
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. K. Schürmann)
  • Orthopädische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Brussatis)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 8jährigen Kind mit intramedullärem Astrozytom C 4 - 7 wurden die Wirbelbögen mit Ligamentum flavum und interspinosum C 4 - 7 en bloc entfernt. Zunächst Durchtrennung der Bogen C 4 - 7 beiderseits cirka 2 mm medial von der Bogenwurzel mit einer feinen Kugelfräse. Nach Durchschneidung des Ligamentum flavum und des Ligamentum interspinosum Abheben der dorsalen Wand des Spinalkanals als Ganzes in einer Länge von C 4 - 7. Längsschnitt der Dura, dorsale Spaltung der Medulla und mikrochirurgische Entfernung des stiftförmigen zystischen Astrozytoms. Verschluß der Dura, paarweise Bohrungen in den Bogenstümpfen und den Enden der abgesetzten Bögen. Einsetzen der Bogenreihe und Verbindung mit den Stümpfen durch 4 Paar Drähte. Eingeschlossen in die Drahtnähte wird je ein Knochenblöckchen von 2 × 3 × 5 mm Größe, das als Ersatz für die beim Fräsen verlorengegangene Knochensubstanz dient und eine Verengung des Spinalkanals verhindert. Drainage, Naht von Ligamentum interspinosum, Muskel, Faszie, Subkutangewebe und Haut. Immobilisierung durch Minervagips für 3 Monate.

Abstract

In view of the hazards of extensive laminectomy in children, an osteoplastic laminectomy was used in an eight-year-old child suffering from an intramedullary astrocytoma extending from C4 to C7. The laminae were first of all divided bilaterally about 2 mm medial to their origin, with a fine spherical cutter. After dividing the ligamenta flava and the interspinous ligements the dorsal wall of the spinal canal from C4 to C7 was removed en bloc. The dura was opened and the spinal cord split in the midline after which the microsurgical excision of a spindle-shaped cystic astrocytoma was carried out.

After closing the dura drill holes were made bilaterally in the stumps of the pedicles and in the ends of the resected laminae. The entire piece, consisting of laminae and ligaments was replaced and fixed to the stumps of the pedicles with four pairs of wire sutures. Included in the sutures was a small block of bone measuring 2 × 3 × 5 mm, which replaced the bone lost in the sawcuts and thus prevented any narrowing of the spinal canal. The ligaments were sutured and the wound closed in layers, with drainage. Immobilization in a Minerva plaster for three months.

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