Minim Invasive Neurosurg 1985; 28(3): 131-133
DOI: 10.1055/s-2008-1054165
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Revaskularisation langstreckig stenosierter oder nahezu verschlossener Karotiden*

Revascularisation of extensive or distal stenoses of the internal carotid arteryH. Wassmann, L. Solymosi
  • Neurochirurgische Universitätsklinik Bonn-Venusberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Wüllenweber)
* Prof. Dr. Dr. R. Wüllenweber in Dankbarkeit zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die therapeutischen Möglichkeiten bei langstreckigen und oder weit distal gelegenen Stenosen der Arteria carotis interna (ACI) werden diskutiert mit Hinweis auf mögliche Komplikationen durch Embolie bei der perkutanen Angioplastie und auf Verschluß des stenosierten Segmentes nach extra-intrakranieller Bypass-Operation durch hämodynamische Veränderungen. Als alternative Methode wird eine Kombination von Karotisdesobliteration und Angioplastie für geeignete Fälle vorgeschlagen. Die zufriedenstellenden Ergebnisse bei in dieser Weise behandelten 8 Patienten werden dargestellt mit deutlicher Zunahme der Durchströmung der ACI und bisher rezidivfreiem Verlauf.

Abstract

Various therapeutical procedures in patients with extensive and/or distal stenoses of the internal carotid artery (ICA) are discussed. Possible complications are pointed out, such as cerebral embolism during percutaneous intraluminal angioplasty or symptomatic occlusion of the stenotic segment after extracranial-intracranial arterial bypass operation involving haemodynamic changes. In suitable cases, a combined method of endarterectomy and angioplasty is recommended, and the results of 8 cases treated by this method are reported with a distinct postoperative increase of the ICA blood flow. Follow-up remained without recurrent ischaemic attacks.

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