Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(6): 163-167
DOI: 10.1055/s-2008-1055328
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

20 Jahre endoskopische Papillotomie: Analyse der Erlanger Erfahrungen bei 2752 Patienten

20 years of endoscopic papillotomy: retrospective analysis of 2752 patients at Erlangen University HospitalC. Ell, T. Rabenstein, T. Ruppert, P. Förster, E. G. Hahn, L. Demling
  • Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Entwicklung und Einführung der endoskopischen Papillotomie (EPT) wurden in Erlangen zwischen 1973 und 1993 2752 solcher Eingriffe vorgenommen. Alle Papillotomien wurden hinsichtlich Indikationsstellung, Technik, Erfolg, Komplikationen und Letalität retrospektiv ausgewertet. Um Entwicklungsprozesse zu verdeutlichen, wurden die Ergebnisse für die Zeiträume 1973-1980 (A), 1981-1987 (B) und 1988-1993 (C) getrennt zusammengefaßt. In Abschnitt A betrug der Anteil der Patienten mit Choledocholithiasis 91 %, in B 60 % und in C 41 %. Dagegen stieg der Anteil an Papillotomien bei Malignomen von 1 % (A) über 26 % (B) auf 29 % (C). Neue Indikationen wie chronische Pankreatitis (11 %), biliäre Pankreatitis (5 %) und andere (zum Beispiel Sphinkter-Oddi-Dysfunktion) (11 %) kamen im Zeitabschnitt C hinzu. Während in Zeitabschnitt A nahezu ausschließlich das Erlanger Standard-Papillotom zum Einsatz kam (96 %), wurde in den Zeitabschnitten B und C bei einem Drittel aller Papillotomien (32 %) die Vorschnitttechnik (meist mit Nadelmesser) eingesetzt. Die Erfolgsrate der EPT war über alle drei Zeitperioden konstant am höchsten bei der Choledocholithiasis und lag zwischen 96 % (A) und 98 % (B, C). Etwas geringer war die Erfolgsrate bei Malignomen mit 89 % (B, C). Die Komplikationsrate der EPT ging im Laufe der Zeit signifikant (P < 0,05) von 11 % (A) auf 7,6 % (B) bzw. 6,3 % (C) zurück. Vorschneidetechniken erhöhten die Komplikationsrate nicht. Während im Zeitraum A 71 % aller Komplikationen chirurgisch behandelt wurden, sank dieser Anteil auf 28 % (B) und zuletzt auf 7,5 % (C). Die methodenbedingte Letalität reduzierte sich von 1,1 (A) auf 0,4 % (B) bzw. 0,5 % (C). Aufgrund des geänderten Indikationsspektrums stieg die Krankenhaussterblichkeit allerdings von 1,7 % (A) über 3,7 % (B) auf 4,4 % (C) (P < 0,05).

Abstract

Following the development and introduction of endoscopic papillotomy (EPT), 2752 procedures were performed at Erlangen University Hospitals between 1973 and 1993. All papillotomies were evaluated with regard to indications, technique, results, complications and mortality. To show the development process clearly, results for the periods 1973-1980 (A), 1981-1987 (B) and 1988-1993 (C) were summarised separately. The proportion of patients with common bile duct stones was 91 % in group A, 60 % in group B and 41 % in group C. By contrast the number of papillotomies for malignant disease rose from 1 % (A) to 26 % (B) and 29 % (C). More recent indications such as chronic pancreatitis (11 %), biliary pancreatitis (5 %) and others (for example sphincter of Oddi dysfunction) (11 %) were first seen in group C. While the Erlangen standard papillotomy was used in almost all cases in group A (96 %), the precut technique was used (mostly with needle knife) in one-third of all papillotomies in groups B and C (32 %). The success rate for EPT in all three periods was highest for common bile duct stones (from 96 % for group A to 98 % for groups B and C). For malignancies, the success rate was lower (89 % in groups B and C). The complication rate fell significantly with time (P < 0.05) from 11 % (A) to 7.6 % (B) and 6.3 % (C). Precut techniques did not increase the complication rate. While 71 % of all complications were treated surgically in period A, the proportions fell to 28 % (B) and then to 7.5 % (C). Method-related mortality fell from 1.1 % (A) to 0.4 % (B) and 0.5 % (C). However, because of the change in the spectrum of indications, hospital mortality increased from 1.7 % (A) to 3.7 % (B) and 4.4 % (C) (P < 0.05).

    >