Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(7): 205-208
DOI: 10.1055/s-2008-1055334
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Farbdopplergesteuerte Kompression von Aneurysmata spuria nach arterieller Punktion: Früh- und Langzeitergebnisse

Colour Doppler-monitored compression of pseudoaneurysms after femoral arterial needle puncture: early and late resultsC. Seitz, J. Kaddatz, M. Kester, G. Kober
  • Klinik Nordrhein mit Abteilung Rhein-Ruhr, Bad Nauheim
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 1796 zwischen dem 1. 1. 1993 und dem 25. 3. 1994 durchgeführten arteriellen Punktionen kam es in 16 Fällen (0,8 %) zu einem Aneurysma spurium. Ein weiterer Patient wies ein solches Pseudoaneurysma nach auswärts durchgeführter Punktion auf. Die farbdopplersonographisch kontrollierte Kompression (zunächst über 15 Minuten, bei weiterhin nachweisbarem Fluß im Aneurysma jeweils für weitere 10 Minuten) war bei 16 Patienten primär erfolgreich. Bei einem von ihnen trat nach 5 Tagen ein Rezidiv auf, das wiederum erfolgreich - und diesmal mit Langzeiterfolg - komprimiert werden konnte. In einem Fall ließ sich primär keine Thrombosierung des Pseudoaneurysmas erzielen. Aufgrund einer Spontanthrombosierung unter Druckverbandbehandlung war am Folgetag jedoch kein Fluß mehr nachweisbar. Klinische und (oder) farbdopplersonographische Nachuntersuchungen im Mittel 84 Tage (5 Tage-6 Monate) nach der erfolgreichen Therapie ergaben in keinem Fall ein Rezidiv. Auch nennenswerte Früh- oder Spätkomplikationen traten nicht auf. -Die farbdopplersonographisch kontrollierte Kompressionstherapie des Aneurysma spurium muß bis auf wenige Ausnahmen bei dieser nicht seltenen Katheterkomplikation als Therapie der Wahl angesehen werden.

Abstract

Sixteen pseudoaneurysms occurred after 1796 femoral arterial punctures for diagnostic coronary angiography and/or angioplasty, performed between 1. 1. 1993 and 25. 3. 1994. One additional patient with pseudoaneurysm had undergone a femoral arterial puncture at another hospital. Primary colour Doppler-directed compression of the pseudoaneurysm (15-minute compression followed by 10-minute compressions, as needed) was successful in 16 patients. There was one recurrence, after five days, which was successfully and lastingly treated by another compression. Primary thrombosing by compression of the pseudoaneurysm failed in only one patient, but after spontaneous thrombosis achieved by a compression bandage no flow was demonstrable on the following day. Clinical examination and/or colour Doppler sonography was performed on all patients a mean of 84 days (5 days to 6 months) after successful treatment: no recurrence was recorded. There were no significant early or late complications. -These data indicate that colour Doppler-monitored compression of femoral-artery pseudoaneurysm can be considered the treatment of choice, with few exceptions, for this not rare complication of arterial catheterization.

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