Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(21): 758-762
DOI: 10.1055/s-2008-1055405
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differentialdiagnose »banaler Oberbauchbeschwerden«: hepatische Echinokokkose

Trivial upper abdominal symptoms masking a life-threatening hepatic echinococcal cystB. Kreft, A. Michelsen, S. Gatermann, H. Müller, H.-B. Gehl, G. Wiedemann, H.-P. Bruch
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. H. L. Fehm), Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Henkel), Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. A. F. Feller), Institut für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-D. Weiss) und Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H.-P. Bruch) der Medizinischen Universität zu Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 17jährige Türkin litt seit 6 Jahren an rechtsseitigen, von den Mahlzeiten nur wenig abhängigen Oberbauchbeschwerden. Behandlungsversuche einer vermeintlichen Gastritis waren erfolglos geblieben. Die klinisch-chemische Untersuchung war unauffällig bis auf eine beschleunigte Blutsenkungsreaktion (12/30 mm), eine Eosinophilie (6,4 %) und einen Albuminspiegel von 52,6 g/l. Die Oberbauchsonographie ließ eine etwa 10 cm große Zyste im rechten Leberlappen erkennen. Bei der Computertomographie zeigte sich eine Septierung der kaudalen Abschnitte der 8 × 8,5 cm großen Zyste, welche die Vena cava über eine Länge von 5,6 cm imprimierte. Die serologische Untersuchung erbrachte einen Anti-Echinokokken-Antikörper-Titer von 1 : 3200. Intraoperativ wurde erkennbar, daß sich die Echinokokkuszyste auf die rechte Nebenniere, die Nierenfettkapsel und die rechte Zwerchfellhälfte ausgedehnt hatte; an der rechtslateralen Wand der Vena cava war eine Drucknekrose aufgetreten. Die beteiligten Strukturen wurden reseziert. Von diesem Eingriff erholte sich die Patientin rasch. Die Nachbehandlung bestand in der Gabe von Mebendazol (l,5 mg/d über 18 Monate). - Bei der aus einem Echinokokken-Endemiegebiet stammenden Patientin war die sonographisch leicht erfaßbare Diagnose über einen zu langen Zeitraum nicht gestellt worden, so daß eine kurative Behandlung nur durch einen großen operativen Eingriff möglich wurde.

Abstract

A 17-year-old girl from Turkey had for 6 years been suffering from right-sided upper abdominal symptoms not usually related to food intake. Treatment of suspected gastritis remained ineffective. Laboratory tests were unremarkable, except for an accelerated erythrocyte sedimentation rate (12/30 mm), eosinophilia (6.4 %) and albumin concentration of 52.6 g/l. Upper abdominal sonography revealed a cyst, about 10 cm in diameter, in the right liver lobe. Computed tomography showed the 8 × 8.5 cm cyst which was septated at its caudal portion and compressed the vena cava for 5.6 cm. The antibody titre against echinococcus antigen was 1 : 3200. At laparotomy the echinococcal cyst was found to have extended to the left adrenal gland, renal fat capsule and left part of the diaphragm. There was a pressure necrosis on the right lateral aspect of the vena cava. The affected parts were resected and the patient quickly recovered. Postoperative treatment consisted of the administration of mebendazole (1.5 g daily) for 18 months. - The patient had come from an area where echinococcal infection is endemic. The disease could have been quickly and easily diagnosed and cured if sonography had been undertaken early, sparing the patient major surgery.

    >