Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(25/26): 902-906
DOI: 10.1055/s-2008-1055424
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plasma-Endothelinkonzentration unter Kälteprovokation bei primärem Raynaud-Syndrom*

Plasma endothelin concentration during cold provocation in primary Raynaud's syndromeA. v. Bierbrauer, K. Ehlenz, P. Herzog, W. Cassel, P. v. Wichert
  • Abteilung Medizinische Poliklinik und Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel, Zentrum für Innere Medizin der Universität Marburg
* Prof. Dr. H. Kaffarnik, Marburg, zum 65. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 23 Patienten (5 Männer, 18 Frauen, mittleres Alter 35,2 [19-52] Jahre), bei denen der Verdacht auf ein primäres Raynaud-Syndrom bestand, wurde die Plasmakonzentration des Endothelins seitengetrennt vor und nach Kälteprovokation (einseitige Ganzhandkühlung) bestimmt. Unter Ausschluß einer sekundären Genese wurde die Verdachtsdiagnose Raynaud-Syndrom anhand des Ausmaßes der kälteinduzierbaren Vasospastik (»strain-gauge«-Plethysmographie) bestätigt (n = 8) oder verworfen (n = 15). Bei den Raynaud-Patienten (nicht jedoch bei der Vergleichsgruppe) kam es unter Kühlung zu einem Anstieg der Endothelin-Plasmakonzentration auf der kälteexponierten Seite (von 5,13 ± 0,18 auf 6,34 ± 0,35 pg/ml; P < 0,05). Auf der kontralateralen Seite (keine Kältexposition) war ebenfalls ein kurz anhaltender Endothelinanstieg (von 5,10 ± 0,18 auf 6,23 ± 0,35 pg/ml; P < 0,05) zu beobachten, obwohl dort keine Vasospastik nachzuweisen gewesen war. Die basalen Endothelinkonzentrationen (vor Kälteprovokation) unterschieden sich nicht. Die Ergebnisse lassen vermuten, daß die Kälteprovokation beim primären Raynaud-Syndrom zu einer gesteigerten Endothelin-freisetzung führt und daß Endothelin somit an der Pathogenese der Vasospastik beteiligt ist. Offenbar sind hierfür neben lokalen auch reflektorische Mechanismen verantwortlich.

Abstract

Plasma endothelin concentration was measured separetely in each hand before and after unilateral whole-hand cooling in 23 patients (5 men, 18 women; mean age 35.2 [19-2] years) thought to have primary Raynaud's syndrome (Raynaud's disease). The diagnosis was confirmed, after excluding other causes, by strain-gauge plethysmography demonstrating cold-induced vasospasm in 8, disproved in 15. In the Raynaud patients (but not in the others) the plasma concentration of endothelin on the cooled side increased from 5.13 ± 0.18 to 6.34 ± 0.35 pg/ml (P < 0.05). On the non-cooled side there occurred a brief rise in endothelin concentration from 5.10 ± 0.18 to 6.23 ± 0.35 pg/ml (P < 0.05), although there had been no evidence of vasospasm. There had been no difference between the two sides in endothelin concentration before the cold provocation. - The results suggest that cold provocation in primary Raynaud's syndrome causes an increase in endothelin liberation and that this plays a role in the pathogenesis of the vasospasms. Apparently not only local but also reflex mechanisms contribute to this.

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