Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(39): 1318-1320
DOI: 10.1055/s-2008-1055480
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Torquierter akzessorischer Leberlappen als seltene Ursache eines akuten Abdomens

Torsion of an accessory liver lobe, a rare cause of an acute abdomenL. Betge
  • Kreiskrankenhaus Föhr-Amrum (Ärztliche Leiter: Dr. G. Valbert, Dr. G. Ottersky)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 35jährige Patientin kam mit seit dem Vorabend bestehenden krampfartigen Bauchschmerzen sowie mit Übelkeit und Erbrechen zur Aufnahme. In der Anamnese fanden sich keine Episoden akuter Bauchsymptomatik oder eines Ikterus. Der klinisch-körperliche Untersuchungsbefund entsprach dem einer atypischen Appendizitis mit Druckschmerz im rechten Mittelbauch, lokaler Abwehrspannung paraumbilikal und diffusem rechtsbetontem Druckschmerz bei der rektalen Untersuchung. Die Körpertemperatur betrug 37,8 °C.

Untersuchungen: Die Patientin hatte eine Leukozytose (12 000/µl) und pathologisch erhöhte Leberwerte (GOT 95 U/l, GPT 110 U/l, LDH 368 U/l, alkalische Phosphatase 335 U/l). Die Sonographie des Abdomens zeigte freie Flüssigkeit im Douglas-Raum.

Therapie und Verlauf: Bei der unter der Verdachtsdiagnose einer atypischen Appendizitis durchgeführten Laparotomie wurde ein stielgedrehter, stark blutender akzessorischer Leberlappen in der Nähe des Gallenblasenbettes gefunden. Nach der Abtragung des Leberlappens war die Patientin beschwerdefrei. Dies ist der 15. in der Literatur beschriebene Fall der klinischen Manifestation eines akzessorischen Leberlappens.

Abstract

History and clinical findings: A 35-year-old woman was admitted because of cramp-like abdominal pain with nausea and vomiting since the previous evening. There was no history of previous abdominal symptoms of jaundice. Physical examination suggested atypical appendicitis with pain on palpation of the right mid-abdomen, localized paraumbilical guarding tension and diffuse pressure pain, more on the right, on rectal examination. Body temperature was 37.8 °C.

Examinations: There were leucocytosis (12 000/µl) and abnormally high liver function tests (GOT 95 U/l, GPT 110 U/l, LDH 368 U/l, alkaline phosphatase 335 U/l). Ultrasonography of the abdomen demonstrated free fluid in the Douglas pouch.

Treatment and course: Laparotomy, performed because atypical appendicitis was suspected, revealed a torsioned pedicle of a severely bleeding accessory liver lobe positioned near the gall bladder bed. The accessory lobe was removed and the patient became symptom-free. This is the 15th reported case of clinical manifestations of an accessory liver lobe.

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