Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(50): 1723-1727
DOI: 10.1055/s-2008-1055533
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

5-Aminosalicylsäure in der Rezidivprophylaxe des Morbus Crohn

5-aminosalicylic acid in the prophylaxis of recurrence of Crohn's diseaseL. Del Corso, D. Moruzzo, A. M. Romanelli, M. Norpoth, F. Pentimone, G. Bresci
  • Istituto di Clinica Medica II, Università degli Studi, Istituto di Fisiologia Clinica, Centro Nazionale delle Ricerche, und Unita Operativa Gastroenterologia, Ospedali Riuniti di Santa Chiara, Pisa
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Untersucht wurde die Wirksamkeit der Rezidivprophylaxe mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) bei Morbus Crohn.

Patienten und Methodik: Zwischen Januar 1988 und Dezember 1989 wurden 60 Patienten (37 Männer, 23 Frauen, mittleres Alter 34,8 Jahre) ausgewählt, bei denen seit mindestens 2 Jahren die Diagnose eines Morbus Crohn bekannt war. Einschlußkriterium war ferner eine Remission seit mindestens einem Jahr bei bereits voroperierten Patienten bzw. seit einem Monat bei Patienten ohne Voroperationen. Bei letzteren mußte außerdem im letzten Jahr mindestens ein Rezidiv aufgetreten sein. Die Patienten wurden abwechselnd der Gruppe der mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) (2,4 g/d oral) behandelten und der nicht-behandelten Kontrollgruppe zugeteilt. Die Aktivität und die Lokalisation des Morbus Crohn wurde mit Hilfe des »Crohn's Disease Activity Index« (CDAI) und des »Laboratory Index« (LI) sowie durch endoskopische und (oder) röntgenologische Untersuchungen bestimmt. Die Untersuchungen erfolgten alle 6 Monate über 4 Jahre. Als Rezidiv wurde ein CDAI über 150 oder ein Anstieg von 60 Punkten über den Ausgangswert und ein LI über 100 gewertet.

Ergebnisse: Insgesamt traten 29 Rezidive auf, davon 72,4 % innerhalb der ersten zwei Jahre. 15 Rezidive (46,9 %) waren bei den behandelten Patienten festzustellen und 14 (58,3 %) bei den Patienten der Kontrollgruppe. Der statistische Vergleich der »Kurven der Wahrscheinlichkeit der Rediziventwicklung« (nach Kaplan-Meier) ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen (P = 0,23); die Rezidiv-Inzidenz war gleich in den beiden Gruppen, unter den Patienten mit und ohne Voroperationen sowie bei verschiedener Primärlokalisation. Wesentliche Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Folgerung: Die Behandlung mit 5-ASA scheint die Tendenz zur Rezidiventwicklung nicht zu beeinflussen; Alter, Dauer der Erkrankung, Primärlokalisation und Voroperationen sind keine Prognosefaktoren.

Abstract

Aim of study: To evaluate the efficacy of 5-aminosalicylic acid (5-ASA) in preventing recurrences of Crohn's disease.

Patients and methods: Between January 1988 and December 1989 a total of 60 patients (37 men, 23 women, mean age 34.8 years) were selected in whom the diagnosis of Crohn's disease had been known for at least 2 years. A further criterion for inclusion was remission for at least one year in patients who had been operated or for one month in the nonoperated ones. Furthermore, the latter must have had at least one recurrence during the last year. They were in turn assigned to be treated with 5-ASA (2.4 g daily by mouth) or not treated (control). The activity and localization of Crohn's disease were defined according to the »Crohn's disease activity index« (CDAI) and the »laboratory index« (LI), as well as by endoscopy and (or) radiology. The patients were examined every 6 months for 4 years. A recurrence was diagnosed if the CDAI was more than 150 or had increased to at least 60 points above the initial value and the LI was above 100.

Results: 29 recurrences were noted, 72.4 % within the first 2 years. 15 recurrences (46.9 %) were in the treated patients and 14 (58.3 %) among the untreated controls. The Kaplan-Meier curve (statistical comparison of the probability of recurrence) showed no significant difference between the two groups (P = 0.23): the recurrence rate was the same in the two groups, among the patients with or without previous operation and for different primary localizations. There were no notable side effects.

Conclusion: Treatment with 5-ASA was not found to influence the likelihood of recurrence. Age, duration of the disease, primary localization and previous operation were not prognostic factors.

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