Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(50): 1734-1738
DOI: 10.1055/s-2008-1055535
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primäres Plasmozytom (plasmozytisches Lymphom) des Lymphknotens: Differentialdiagnose nodaler plasmazellulärer Proliferate

Primary lymph node plasmacytoma (plasmacytic lymphoma): differential diagnosis of nodal proliferation of plasma cellsH. -P. Horny, D. M. Menke, E. Kaiserling, B. Steinke
  • Abteilung für spezielle Histo- und Zytopathologie, Institut für Pathologie der Universität Tübingen, Mayo-Klinik, Jacksonville, und Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus Rottweil
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Bei einem 60jährigen Patienten fiel bei einer internistischen Routineuntersuchung ein vergrößerter zervikaler Lymphknoten von derber Konsistenz auf. Der Patient wirkte vorgealtert und war in reduziertem Allgemeinzustand, jedoch ohne Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust. Leber und Milz waren palpatorisch nicht vergrößert; es fanden sich jedoch multiple vergrößerte zervikale Lymphknoten.

Untersuchungen: Die histologische Untersuchung eines exstirpierten Lymphknotens ergab eine hochgradige Vermehrung leicht pleomorpher Plasmazellen mit monotypischer Expression von IgM-χ. Durch histologische und zytologische Untersuchungen des Knochenmarks konnte ein multiples Myelom sicher ausgeschlossen werden. Serologisch bestand ein leichtes Antikörpermangelsyndrom(γ-Globuline: 7,8 %) bei Zeichen einer akuten Entzündung und Erhöhung der α2-Globuline. Immunelektrophoretisch gelang der Nachweis einer monoklonalen Gammopathie nicht.

Verlauf: Da der Patient beschwerdefrei war, wurde auf eine Chemotherapie vorerst verzichtet. Bei einer Kontrolluntersuchung etwa 2 Monate nach der Diagnose fand sich keine Progression des Tumors. Eine engmaschige Überwachung des Patienten ist geplant.

Folgerung: Der bisherige klinische Verlauf bestätigt die im Vergleich zum multiplen Myelom im allgemeinen sehr günstige Prognose des primär nodalen Plasmozytoms.

Abstract

History and clinical findings: A 60-year-old man was found on routine examination to have an enlarged, firm, cervical lymph node. He looked older than his age and his general condition was poor. He had no fever, nocturnal sweating or weight loss. Further examination revealed no hepatosplenomegaly on palpation, but numerous enlarged cervical lymph nodes were palpable.

Investigations: Histological investigation of a cervical lymph node revealed a marked increase in slightly pleomorphic plasma cells with monotypic expression of IgM-χ. Multiple myeloma was excluded on the basis of histological and cytological findings in the bone marrow. Serology revealed a mild antibody deficiency syndrome (γ-globulin 7.8 %) with signs of acute inflammation and an increase in a2-globulin. There was no evidence of a monoclonal gammopathy on electrophoresis. A diagnosis of primary nodal plasmacytoma was made.

Course: As the patient was asymptomatic at diagnosis he was not given chemotherapy. There was no evidence of tumour progression at follow-up examination two months later. His progress will be monitored closely.

Conclusion: This patient's history is consistent with the prognosis generally associated with primary nodal plasmacytoma that is much better than that of multiple myeloma.

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