Rofo 1982; 136(6): 641-648
DOI: 10.1055/s-2008-1056122
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der oralen Gastrografin-Passage in der Ileus-Diagnostik

The value of oral gastrografin in the diagnosis of ileusR. Janson, F. Christ, B. Schneider, C. Engel
  • Radiologische (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Chirurgische (Direktor: Prof. Dr. F. Stelzner) Klinik der Universität Bonn
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 110 Patienten mit einer nicht sofort operationsbedürftigen Ileussymptomatik wurden insgesamt 130 orale Darmpassagen mit Gastrografin durchgeführt. Darunter wurde in 49 Fällen ein mechanischer, in 18 Fällen ein paralytischer und in 63 Fällen ein inkompletter mechanischer Ileus gefunden. Alle Fälle mit kompletter mechanischer und 3 Fälle mit paralytischer Darmpassagestörung wurden operativ geklärt und therapiert. Eine Passagezeit im Dünndarm von mehr als 5 Stunden weist mit hoher Sicherheit auf einen kompletten mechanischen Ileus hin. Die in den letzten 4 Jahren erprobte Methode, die den Patienten wenig belastet, hat mit Ausnahme einer bestehenden Elektrolytentgleisung praktisch keine Kontraindikation. Bei Kindern sollten allerdings die Höchstmengen beachtet und eher verdünnte bzw. isotone Kontrastmittel gegeben werden. Das Verfahren erlaubt eine sichere Differenzierung zwischen mechanischen und funktionellen Darmpassagebehinderungen. Gerade bei „chronischen Verwachsungsbäuchen” mit rezidivierenden inkompletten Ileuszuständen lassen sich auf diese Weise unnötige weitere Laparotomien vermeiden.

Summary

One hundred and thirty examinations with oral gastrografin were performed in 110 patients with obstructive symptoms, who did not require immediate operation. They consisted of 49 patients with mechanical ileus, eighteen patients with paralytic ileus and 63 patients with incomplete mechanical ileus. All patients with complete mechanical and three patients with paralytic ileus were investigated surgically and treated in this way. Small bowel transit time longer than five hours provides considerable certainty of complete mechanical ileus. The method has been tried for four years; it makes few demands on the patient and has practically no contra-indications, except for deranged electrolyte balance. In children, the amount of contrast medium should be limited and it should be diluted or an isotonic contrast medium should be used. The method provides definite differentiation between mechanical and functional obstruction. In patients with adhesions and recurrent imcomplete obstruction, further laparotomies may be avoided in this way.