Rofo 1982; 136(6): 653-659
DOI: 10.1055/s-2008-1056124
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Hüllfaszien des Rektums

Anatomische und computertomographische KorrelationThe fascial planes round the rectum. Anatomic and computer tomographic correlationsE. Grabbe, W. Lierse, R. Winkler
  • Abteilung Röntgendiagnostik der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler), Anatomisches Institut (Direktor: Prof. Dr. W. Lierse), Abteilung Allgemeinchirurgie der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. H.-W. Schreiber) des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von annähernd 1000 computertomographischen Untersuchungen des dorsalen Kompartiments des kleinen Beckens, die mehrheitlich bei Rektumkarzinomen, aber auch bei Hämatomen, Abszessen und nicht organgebundenen Weichteiltumoren vor und nach operativen Eingriffen sowie nach Bestrahlung erhoben wurden, wird die Morphologie des perirektalen Raumes unter normalen und pathologischen Bedingungen dargestellt und mit den anatomischen Grundlagen verglichen. Dabei fällt der Topographie der Hüllfaszien (Grenzlamellen) des Rektums und der Gliederung des perirektalen Raumes eine wesentliche Rolle zu. Die Faszien und Räume werden im Schrifttum uneinheitlich dargestellt und können so zu Fehlinterpretationen pathologischer CT-Befunde führen.

Summary

About 1000 patients mostly with rectal carcinomas but also with hematomas, abscesses and soft tissue tumors received CT-examinations of the posterior compartment of the pelvis before and after surgical treatment and radiation therapy. The morphology of the perirectal space is demonstrated under normal and pathologic conditions and can be compared with the current anatomical knowledge. Special attention has been focussed on the site of the so called „Hüllfaszien” or „Grenzlamellen” of the rectum and the division of the perirectal space. Nomenclature and description of the perirectal fasciae and spaces are somewhat controversial. Therefore misinterpretations of pathologic CT-findings are not uncommon.

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