Rofo 1982; 136(6): 705-716
DOI: 10.1055/s-2008-1056135
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intravenöse Subtraktionsangiographie (ISA)

Technik und AnwendungsgebieteIntravenous subtraction angiography (ISA). Technique and applicationM. Friedrich, R. Sörensen
  • Klinik für Radiologie, Nuklearmedizin und Physikalische Therapie, Abteilung Röntgendiagnostik (Kommiss. Leiter: Prof. Dr. R. Felix)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 171 Patienten wurde durch i.v. Bolusinjektion mit nachfolgender konventioneller filmtechnischer Subtraktionstechnik eine indirekte Arteriographie der Aorta abdominalis einschließlich Nierenarterien (n = 125), des Aortenbogens und der Halsgefäße (n = 20) sowie peripherer Gefäßverschlüsse nach perkutaner transluminaler Angioplastie (n = 17) und von av-Shunts bei Dialysepatienten (n = 7) durchgeführt. Die Injektions-, Aufnahme- und Subtraktionstechnik wird beschrieben sowie ein Dosisvergleich zur renalen Angiotomographie gezogen. Bei entsprechender Vorbereitung des Patienten konnten mit Nieren-ISA ca. 90 % der Nierenarterien beiderseits gut dargestellt werden. Die Nieren-ISA auf höchstverstärkenden Folien erfordert weniger als die halbe Dosis der Angiotomographie mit Simultanschichtkassette und ist als aussagekräftige Screeninguntersuchung zum Ausschluß von NAS im Rahmen der Ausscheidungsurographie geeignet. Die ISA der Extremitätenarterien lieferte in allen Fällen eine ausreichende Darstellung der Morphologie der Stenose, der Gefäßwand und des Kollateralkreislaufs. Die ISA der av-Shunts bei Hämodialysepatienten ist der peripheren i.v. Xeroarteriographie vorzuziehen.

Summary

Indirect arteriography of the abdominal aorta was performed in 171 patients by means of an intravenous bolus injection followed by conventional photographic image subtraction; the renal arteries were shown in 125 patients, the aortic arch and neck vessels in 20, peripheral vascular occlusions after percutaneous transluminal angioplasty in 17 and A-V shunts in dialysis patients in seven. The technique of injection, radiography and subtraction is described and the required dose compared with that for renal angiotomography. Provided the patient is adequately prepared, both renal arteries can be adequately demonstrated by ISA in 90 % of patients. Using high-intensification screens, renal ISA requires less than half the dose necessary for angiotomography with a tomographic box and is suitable as a valuable screening method in conjunction with excretion urography. In the extremities, ISA produced adequate demonstration of stenoses, the vessel wall and collaterals. ISA of A-V shunts in haemodialysis patients is to be preferred to peripheral I-V xeroarteriography.

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