Rofo 1982; 137(8): 169-176
DOI: 10.1055/s-2008-1056181
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bewegungsabläufe des Pylorus und seiner angrenzenden Segmente

Movements of the pylorus and of its neighbouring segmentsM. Persigehl
  • Abteilung Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. med. W. Frik) der Medizinischen Fakultät der Rhein.-Westf. Techn. Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe einer kombinierten radiologisch-manometrischen Untersuchungstechnik wurde versucht, die Koordination der Bewegungsabläufe und seiner angrenzenden Segmente beim Menschen zu klären. Für die radiologische Untersuchung wurde eine Durchleuchtung mit Bandspeicheraufzeichnung gewählt, für die Druckuntersuchung wurde eine Dreipunktmanometrie eingesetzt. Anhand dieser kombinierten Untersuchungstechnik konnten folgende Antworten ermittelt werden: 1. Der Pylorus ist kein digestiver Sphinkter; 2. isolierte Kontraktionen des Pylorus ohne vorhergehende Kontraktionen der angrenzenden Segmente gibt es nicht; 3. in der Pars pylorica lassen sich zwei Arten von Kontraktionsabläufen unterscheiden mit entsprechend differentem Verhalten des Pylorus und Bulbus; 4. im Bulbus duodeni finden sich weiterhin von antralen Bewegungsabläufen unabhängige Kontraktionen mit unterschiedlichem Verhalten des Pylorus; 5. nach Pentagastrin-Zufuhr kommt es zu einer Rhythmisierung der Kontraktionsabläufe, die regelmäßig vom Canalis pyloricus über den Pylorus zum Bulbus ablaufen.

Summary

An attempt has been made, by using a combined radiological-manometric technique, to study the co-ordination of the movements of the pylorus and its neighbouring segments in man. Radiological examination was carried out by fluoroscopy with video tape recording and pressure measurements by three point manometry. From these combined techniques the following results were obtained: the pylorus is not a digestive sphincter; isolated contractions of the pylorus without previous contraction of the neighbouring segments do not occur; two types of contractions occur in the prepyloric segment, leading to different behaviour of the pylorus; in the duodenal bulb there are contractions independent from antral movements also leading to a variable behaviour of the pylorus; following pentagastrin enjection, the regular contractions of the pyloric canal become more rhythmical.

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