Rofo 1980; 132(1): 68-75
DOI: 10.1055/s-2008-1056525
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostischer Wert der Pharmakoangiographie bei tumorösen und entzündlichen Knochen- und Weichteilprozessen

Ein Bericht über 81 FälleThe diagnostic value of pharmacoangiography in tumourous and inflammatory diseases of bones and soft tissuesG. Lechner, G. Powischer, R. Waneck
  • Röntgenstation (Leirer: Doz. Dr. G. Lechner) der I. Chirurgischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. A. Fritsch) Wiener Knochengeschwulstregister (Leiter: Doz. Dr. M. Salzer-Kuntschik)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 81 Patienten wurde die Bedeutung der Pharmakoangiographie (Priscol®, Angiotensin®) bei tumorösen und entzündlichen Knochen- und Weichteilprozessen untersucht. 49mal wurde Priscol, 28mal Angiotensin und in 4 Fällen beide Substanzen angewendet. Dabei hat sich gezeigt, daß weder Priscol noch Angiotensin unter Voraussetzung einer optimalen Technik (möglichst anterograde selektive Kontrastmittelinjektion mit ausreichend großem Volumen und fehlenden spastischen Gefäßveränderungen) für die Diagnose eine entscheidende Rolle spielt. Priscol hat die größte Bedeutung zur Verringerung oder Vermeidung peripherer spastischer Gefäßveränderungen. Angiotensin ist dem Priscol in bezug auf verbesserte Darstellung angiographischer Beurteilungskriterien in der Regel überlegen. Die Pharmakoangiographie hat zu keiner verbesserten Abgrenzung Tumor-Entzündung geführt.

Summary

The value of pharmacoangiography (Priscol, angiotensin) in the diagnosis of tumourous and inflammatory diseases in bones and soft tissues was investigated in 81 patients. Priscol was used in 49 patients, angiotensin in 28 and both substances in four. It was shown that neither Priscol nor angiotensin produced results of diagnostic value, provided an optimal technique was used (antegrade, selective contrast injection with an adequate volume of contrast and in the absence of vascular spasm). Priscol was of value for reducing or preventing spasm in peripheral vessels. Angiotensin is superior to Priscol in demonstrating the angiographic criteria, but pharmacoangiography did not result in a better distinction between tumours and inflammatory lesions.

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