Rofo 1980; 132(3): 237-242
DOI: 10.1055/s-2008-1056559
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühveränderungen bei Crohnscher Kolitis im Doppelkontrast

Radiological double contrast features of early lesions in Crohn's colitisG. Schmutz, F. Kempf
  • Service de Radiologie, Cliniques Chirurgicale B et Médicale A, Centre Hospitalier Regional, 67005 Strasbourg Cedex
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 81 Patienten mit Crohnscher Kolitis oder Ileokolitis wurden 131 Doppelkontrastuntersuchungen durchgeführt. 53 Fälle zeigten „Frühläsionen”: granuliertes inflammatorisches Schleimhautbild, noduläre lymphoide Hyperplasie, aphtoide oder varioliforme Ulzera und Primärkomplexe. In 39 % der Fälle waren die Frühläsionen einzige Manifestation der Krankheit am Kolon. Unterschiedliche Typen der „Frühläsionen” werden beim gleichen Patienten beobachtet. Bei 18 Patienten mit Verlaufskontrollen durch Doppelkontrastuntersuchung waren die Frühläsionen in 12 Fällen progredient und gingen in 6 Fällen zurück. Frühläsionen können sich zum segmentären ulzerösnodulären Befall fortentwickeln. Unsere makroskopischen Befunde wurden durch endoskopische Untersuchung oder Operation in 91 % der Fälle bestätigt. Die technisch perfektionierte Doppelkontrastuntersuchung ist Voraussetzung für die Entdeckung der Frühläsionen, welchen grundlegende Bedeutung für Diagnose, Therapie und Prognose der Crohnschen Kolitis zukommt.

Summary

We have performed 131 double contrast barium enemas in 81 cases of granulomatous colitis or ileocolitis. 53 cases showed „early lesions”: Inflammatory mucosa, lymphoid hyperplasia, aphtoid or varioliform ulcers and primary complexes. In 39 % „early lesions” were the only granulomatous lesions of the colon. Several types of „early lesions” may appear in the same patient. 18 patients were subjected to a series of double contrast barium enemas. The lesions progressed in 12 cases and regressed in 6 cases. „Early lesions” may develop into segmental coblestone pattern. The radiological findings were confirmed by endoscopy or operation in 91 % of our cases. A perfect double contrast barium enema is necessary to detect these „early lesions” which are important for diagnosis, treatment and possibly even for the prognosis in this disease.

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