Aktuelle Urol 1993; 24(1): 33-39
DOI: 10.1055/s-2008-1058268
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Systematische Methoden zur partiellen Gewebeuntersuchung von radikalen Prostatektomiepräparaten. Der Stellenwert des Tumorvolumens

Systematic methods for partial tissue sampling of radical prostatectomy specimens: Significance of tumor volumeH.-P. Schmid, J. E. McNeal, F. S. Freiha, T. A. Stamey
  • Department of Urology, Stanford University Medical Center (Chairman: Prof. Dr. T. A. Stamey)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Beim Adenokarzinom der Prostata wurde gezeigt, daß das quantifizierte Tumorvolumen der alleinig wichtigste Parameter für Lymphknotenmetastasen und generalisierte Ausbreitung beim individuellen Patienten ist. Es besteht ein praktischer Bedarf für ein System zur Tumorvolumenschätzung, welches das von Standardtechniken verlangte serielle Schneiden der Prostatektomiepräparate vermeidet. Zu diesem Zweck wurden bei 145 Prostatektomiepräparaten die durch Computerplanimetrie des ganzen Satzes histologischer Schnitte erhaltenen Tumorvolume mit Tumorvolumen verglichen, die visuell geschätzt wurden und deren Anzahl ausgewählter Schnitte gemäß dreier abgekürzter Protokolle weniger als die Hälfte betrug. Zwei von diesen abgekürzten Protokollen ergaben Tumorvolumenschätzungen, die in 96 % und 89 % der Fälle innerhalb von ± 20 % des Computerwertes des vollen Satzes histologischer Schnitte waren. Diese Erkenntnisse definieren ein einfaches und relativ kostengünstiges Verfahren, um in einer systematischen Art und Weise wichtige prognostische Informationen aus den morphologischen Daten von Prostatektomiepräparaten beim Adenokarzinom der Prostata zu gewinnen.

Abstract

Quantitated tumor volume is reported to be the single most important morphologic predictor for lymph node metastasis and distant spread in the individual patient with adenocarcinoma of the prostate. There is a practical need for a system of tumor volume estimation that avoids the serial blocking of prostatectomy specimens required by standard techniques. Accordingly, in 145 prostatectomy specimens, cancer volumes obtained from computer planimetry of the full set of slides were compared with cancer volumes estimated visually in samples with fewer than half the standard number of slided selected according to three abbreviated protocols. Two of these abbreviated protocols gave cancer volume estimates that were within ± 20 % of the computer value on the full slide set in 96 % and 89 % of cases. These findings define a simple and relatively inexpensive procedure for deriving important prognostic information in a systematic fashion from the morphologic date obtained in prostatectomy specimens for adenocarcinoma of the prostate.

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