Aktuelle Urol 1993; 24(2): 77-79
DOI: 10.1055/s-2008-1058278
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

10 Jahre Gefäßanschlüsse zur Hämodialyse im Klinikum Potsdam

10 Years of Vascular Access Surgery for Hemodialysis at the Klinikum PotsdamH. Oesterwitz1 , W. Link1 , H. Schott1 , J. Bischoff2
  • 1Klinik für Urologie (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. H. Oesterwitz) Klinikum Ernst von Bergman Potsdam
  • 2Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. W. Dutz) Klinikum Ernst von Bergman Potsdam
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die zehnjährigen Erfahrungen bei der Anlage subkutaner arteriovenöser Anastomosen als Gefäßanschlüsse zur Hämodialyse im Klinikum Potsdam berichtet. Insgesamt wurden 552 derartige Operationen durchgeführt, davon 122 bei 86 Patienten im Jahre 1991. Die Seit-zu-End-Anastomose zwischen A. radialis und V. cephalica hat sich als Methode der Wahl erwiesen. Bei 60 der 86 Patienten (70 %) des Jahres 1991 erreichten wir nach der ersten Operation einen funktionstüchtigen Gefäßanschluß. Bei den übrigen 26 Patienten waren insgesamt 62 Operationen erforderlich, um 21 von ihnen erfolgreich zu versorgen, so daß insgesamt 81 der 86 Patienten (94 %) nach durchschnittlich 1,4 Operationen pro Patient einen Gefäßzugang für die Hämodialyse hatten. Nur bei 5 Patienten (6 %) war in einer auswärtigen gefäßchirurgischen Klinik die Implantation einer Gefäßprothese notwendig.

Abstract

The 10 years of experience at the Klinikum Potsdam with subcutaneous arteriovenous anastomosis as a vascular access for chronic hemodialysis are described. More than 552 access operations were performed, 122 of them in 86 patients in 1991. The side-to-end anastomosis between radial artery and cephalic vein at the lower arm have proved to be the method of choice. In 60 of the 86 patients (70 %) the first operation was successful. Of the other 26 patients, more than 62 operations were necessary for successful vascular access in 21 patients. To summarize, in 81 out of 86 patients (94 %), a functioning vascular access was achieved after 1,4 operations per patient. In only 5 patients was it necessary to implant a vascular prothesis.

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