Aktuelle Urol 1993; 24(4): 209-213
DOI: 10.1055/s-2008-1058303
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Bildgebende Diagnostik beim primären Hyperparathyreoidismus

Imaging Modalities in the Evaluation of Primary HyperparathyroidismR. Friedrichs1 , Th. Steinmüller2 , W. Auffermann3 , U. Keske4 , K.-J. Gräf5 , R. Nagel1
  • 1Urologische Klinik UKRV (Direktor: Prof. Dr. R. Nagel), der Freien Universität Berlin
  • 2Chirurgische Klinik UKRV (Direktor: Prof. Dr. P. Neuhaus), der Freien Universität Berlin
  • 3Radiologische Gemeinschaftspraxis Hamburg-Bergedorf, der Freien Universität Berlin
  • 4Strahlenklinik UKRV (Direktor: Prof. Dr. R. Felix), der Freien Universität Berlin
  • 5Medizinische Klinik UKRV (Direktor: Prof. Dr. D. Huhn), der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der verschiedenen bildgebenden Verfahren (Sonographie, Kernspintomographie, Computertomographie, Thallium-Technetium-Subtraktionsszintigraphie) zur Darstellung von Nebenschilddrüsenadenomen bei Patienten mit laborchemisch gesichertem primären Hyperparathyreoidismus (HPT) im ESWL-Patientengut werden vorgestellt. Unter den einzelnen Verfahren war die Treffsicherheit der Sonographie mit 64 % am höchsten. Bei Kombination verschiedener bildgebender Verfahren betrug die Treffsicherheit 90 %. Nach laborchemischer Diagnostik eines HPT bei Steinpatienten sollte durch den Urologen eine interdisziplinäre Abklärung mit nachfolgender operativer Exploration in die Wege geleitet werden.

Abstract

The results of several imaging modalities for the evaluation of parathyroid adenoma in patients with primary hyperparathyroidism are presented. Different modalities (sonography, magnetic resonance tomography, computerized tomography, thallium-technetium-subtraction-scintigraphy) were performed in urinary stone patients after establishing the diagnosis by repeated measurements of serum calcium and serum parathyroid hormone. Sonography showed the best diagnostic efficacy (64 %). By combining different imaging modalities a diagnostic efficacy of 90 % was achieved. It is concluded that an interdisciplinary evaluation in patients with proven hyperparathyroidism should be initiated by the urologist and thyroid exploration should be recommended to the patient.

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