Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(4): 89-93
DOI: 10.1055/s-2008-1059304
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluß von Alkohol auf die Hämodynamik der Pfortader bei nutritiv-toxischer Leberzirrhose

Influence of alcohol on portal-vein haemodynamics in nutritionaltoxic cirrhosis of the liverC.-P. Klein, J.-F. Kalk, D. Müting, C.-G. Klein
  • Department Innere Medizin - Gastroenterologie (Chefärzte: Prof. Dr. D. Müting, Dr. J.-F. Kalk, Privatdozent Dr. C.-P. Klein), Heinz-Kalk-Krankenhaus Bad Kissingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde der Einfluß von Alkohol auf die portale Hämodynamik bei 30 Patienten (20 Männer, zehn Frauen, mittleres Alter 54,3 [34-70] Jahre) mit nutritiv-toxischer Leberzirrhose (Child-Pugh-Stadien A-C) und Pfortaderhochdruck untersucht. Während der Beobachtungszeit wurden mehrfach Lebervenenverschlußdruckmessungen zur indirekten Bestimmung des Pfortaderdrucks durchgeführt; ferner wurden die Ösophagusvarizengröße und das Child-Pugh-Stadium kontrolliert. Nach einjähriger absoluter Alkoholkarenz sank der Pfortaderdruck von 23,11 auf 12,43 mm Hg (-46,2 %, P < 0,001), die Ösophagusvarizengröße nahm vom Grad 1,33 auf Grad 0,79 ab (-40 %, P < 0,02), der Child-Pugh-Score fiel von 8,08 auf 7,2 (-10,9 %, nicht signifikant). Eine Wiederaufnahme des Alkoholabusus bei acht Patienten führte innerhalb von 10 Monaten zu einem Anstieg des Pfortaderdrucks um durchschnittlich 10 mm Hg (+60 %, P < 0,001) auf das alte Niveau von 25 mm Hg. Die Bestimmung des Pfortaderdrucks hat sich somit als sensibler Parameter für Alkoholkarenz oder Alkoholabusus erwiesen. Eine ständige, absolute Alkoholkarenz ist bei nutritiv-toxischen Leberzirrhosen unerläßliche Basistherapie.

Abstract

The influence of alcohol on portal-vein haemodynamics was assessed prospectively in 30 patients (20 men, 10 women; mean age 54.3 [34-70] years) with nutritional-toxic cirrhosis of the liver (Child-Pugh stages A-C) and portal-vein hypertension. During the period of observation hepatic-vein occlusion pressure as an indirect measure of portal-vein pressure was repeatedly determined. In addition, the size of oesophageal varices and the Child-Pugh stage were monitored. After complete alcohol abstinence of one year, portal-vein pressure fell from 23.11 to 12.43 mm Hg (-46 %, P < 0.001), the Child-Pugh score from 8.08 to 7.2 (-10.9 %, not significant), and the size of oesophageal varices was reduced from grade 1.33 to grade 0.79 (-40 %, P < 0.02). On resuming alcohol abuse, portal-vein pressure increased by an average of 10 mm Hg (+ 60 %, P < 0.001) to its previous level of 25 mm Hg. The portal-vein pressure has thus proved to be a sensitive gauge of alcohol abstinence or abuse. Lasting, absolute alcohol abstinence is essential in nutritional-toxic liver cirrhosis.

    >