Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(18): 649-655
DOI: 10.1055/s-2008-1059374
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwangerschaft nach Nierentransplantation

Pregnancy after renal transplantationH. Röwemeier, F. W. Kemmer, T. Somville, B. Grabensee
  • Abteilung für Nephrologie der Medizinischen Klinik und Poliklinik sowie Frauenklinik der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Verlauf von 13 Schwangerschaften bei zwölf Patientinnen (mittleres Alter 28 [19-34] Jahre) nach Nierentransplantation wurde retrospektiv analysiert. Die Schwangerschaften waren durchschnittlich 45 (7-144) Monate nach der Nierentransplantation eingetreten. Zur Immunsuppression erhielten alle Patientinnen Methylprednisolon und sieben zusätzlich Azathioprin und [oder] Ciclosporin. Die Transplantatfunktion zu Beginn der Gravidität war bei elf Frauen mit einem Serum-Kreatinin von 1,3 (0,8-1,8) mg/dl gut oder nur leicht eingeschränkt. Bei einer Diabetikerin mit nephrotischem Syndrom war die Serum-Kreatininkonzentration bereits auf 2,4 mg/dl erhöht. Die Ciclosporindosis mußte im Schwangerschaftsverlauf bei sechs Patientinnen erhöht werden. Schwere Komplikationen waren eine akute Abstoßung in der 16. Schwangerschaftswoche (SSW), ein akutes Nierenversagen bei Rezidiv eines hämolytisch-urämischen Syndroms in der 36. SSW und eine schwere renale Anämie (Hämoglobin 6,7 g/dl). Bei fünf Schwangeren kam es zu einem irreversiblen Kreatininanstieg. Die Hypertonie verschlechterte sich in acht Fällen. Die mittlere Schwangerschaftsdauer betrug 35,5 (32-38) Wochen. Das Geburtsgewicht war mit 1892 g (970-2560 g) niedrig; fünf Kinder waren dystroph. Die Dystrophierate unter Ciclosporin unterschied sich nicht von derjenigen bei konventioneller Immunsuppression. - Schwangerschaften nach Nierentransplantation bedeuten ein hohes Risiko für Mutter und Kind und erfordern eine intensive gemeinsame Betreuung durch Geburtshelfer, Pädiater und Nephrologen.

Abstract

The course of 13 pregnancies in 12 women (mean age 28 [19-34] years) after renal transplantation was analysed retrospectively. The average period from renal transplantation to the beginning of pregnancy was 45 [7-144] months. All patients received methylprednisolone for immunosuppression, while seven each additionally received azathioprine and/or cyclosporin. At the onset of pregnancy the transplant function was good or only slightly impaired in 11 women (serum creatinine 1.3 [0.8-1.8] mg/dl). But in one patient, a diabetic with nephrotic syndrome, serum creatinine concentration was raised to 2.4 mg/dl. In six patients the cyclosporin dosage had to be increased during the pregnancy. Severe complications were: acute rejection in the 16th week of pregnancy; acute renal failure during a recurrence of haemolytic-uraemic syndrome in the 36th week; and severe renal anaemia (haemoglobin 6.7 g/dl). An irreversible rise in creatinine concentration occurred in five women and hypertension got worse in eight. The mean duration of pregnancy was 35.5 (32-38) weeks. The average birth weight was low (1892 g [970-2560 g]): five children were dystrophic. The dystrophy rate was the same under cyclosporin as under the conventional immunosuppressants. - The findings indicate that pregnancy after renal transplantation presents a high risk for mother and child. It demands intensive joint care by obstetrician, paediatrician and nephrologist.

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