Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(21): 769-774
DOI: 10.1055/s-2008-1059388
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vermeidung früh-postmenopausaler Knochensubstanzverluste durch transdermale Östrogensubstitution

Prevention of early postmenopausal bone density loss by transdermal oestrogen replacementJ. D. Ringe, F. Meiss
  • Medizinische Klinik IV (Leiter: Prof. Dr. J. D. Ringe), Städtisches Krankenhaus Leverkusen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer kontrollierten randomisierten Studie bei 38 gesunden Frauen (mittleres Alter 49,6 [45-54] Jahre) in der frühen Postmenopause (≤ 3 Jahre) wurde der präventive Einfluß einer transdermalen Östrogentherapie auf die Osteoporose untersucht. 19 Frauen (Hormongruppe) erhielten kontinuierlich Östrogenpflaster mit mittlerer täglicher Abgabe von 0,05 mg Estradiol sowie an 14 Tagen pro Monat täglich 5 mg Medroxyprogesteronacetat oral, die anderen 19 in allen Ausgangswerten vergleichbaren Frauen (Calciumgruppe) erhielten täglich 500 mg Calcium. In der Hormongruppe besserten sich die klimakterischen Beschwerden deutlich. Die Calciumkonzentration im Serum und Urin sowie der Gesamtcholesterinwert verringerten sich, der HDL-Cholesterin-Spiegel stieg leicht an. Die Knochendichtewerte, gemessen mit der Single-Photonenabsorptions-Densitometrie an zwei Radiusmeßorten (1/3 und 1/10 der Unterarmlänge von distal), waren nach 6 bzw. 12 Monaten in der Hormongruppe (Meßort 1/3) um 1,1 % bzw. 0,46 % angestiegen; in der Calciumgruppe wurde eine Abnahme von 1,96 % bzw. 2,42 % gemessen. Die Differenz zwischen den beiden Behandlungsgruppen war signifikant (P < 0,05). Am distalen Radius (Meßort 1/10) wurde für die Hormongruppe nach 6 bzw. 12 Monaten eine Zunahme der Knochendichte um 2,14 % bzw. 5,3 % und für die Calciumgruppe eine Abnahme von 3,59 % bzw. 5,67 % ermittelt. Die Differenz betrug nach 12 Monaten 11 % (P < 0,01). - Die transdermale Östrogenanwendung kann zur allgemeinen Osteoporoseprävention gleichwertig neben der oralen Östrogengabe empfohlen werden. Ein präventiver Einfluß hinsichtlich Wirbelkörper- und Extremitätenfrakturen im Alter ist zu erwarten.

Abstract

The effect of transdermal oestrogen replacement therapy on prevention of osteoporosis was investigated in a controlled randomized study of 38 healthy women (mean age 49.6 [45-54] years) in the early postmenopausal period (≤ 3 years). 19 women (hormone group) continuously used oestrogen patches with a mean daily estradiol delivery of 0.05 mg with addition of medroxyprogesteron acetate, 5 mg orally, for 14 days per month. The other 19 women (calcium group), whose baseline levels were identical, took 500 mg calcium daily. Climacteric symptoms improved significantly in the hormone group, and serum and urinary calcium levels and total serum cholesterol all declined, while the HDL cholesterol levels increased slightly. Bone density was measured by single photon absorptiometry at two points (1/3 and 1/10 of the forearm length from the distal end of the radius). After 6 and 12 months, the values at the proximal site (1/3) had risen in the hormone group by 1.1 % and 0.46 % and had fallen in the calcium group by 1.96 % and 2.42 % respectively (both P < 0.05 vs hormone group). At the distal radial site (1/10), the values increased by 2.14 % and 5.3 % in the same period and fell by 3.59 % and 5.67 % in the calcium group. The overall difference after 12 months was 11 % (P < 0.01). - Transdermal oestrogen appears to be as effective as oral oestrogen replacement for prevention of osteoporosis, and should help to prevent vertebral and limb fractures in the elderly.

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