Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(40): 1429-1436
DOI: 10.1055/s-2008-1059470
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Farbkodierte Duplexsonographie in der Diagnostik von Nierenarterienstenosen*

Colour-coded duplex sonography in the diagnosis of renal artery stenosisT. Karasch, A. L. Strauss, B. Grün, M. Worringer, D. Neuerburg-Heusler, F.-J. Roth, H. Rieger
  • Abteilung für Nichtinvasive und Labordiagnostik (Leiter: Dr. A. L. Strauss) sowie Radiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. F.-J. Roth), Aggertalklinik, Klinik für Gefäßerkrankungen (Direktor: Prof. Dr. H. Rieger), Engelskirchen
* Der Beitrag enthält Teilergebnisse der Dissertation von Marion Worringer
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 120 Patienten (36 Frauen und 84 Männer, mittleres Alter 57,3 [21-84] Jahre) mit Verdacht auf eine Nierenarterienstenose wurde vor einer intraarteriellen Katheterangiographie (n = 53) oder einer zentralvenösen digitalen Subtraktionsangiographie (n = 67) die arterielle Nierenstrombahn farbduplexsonographisch untersucht. Stenosekriterien waren für die Farbduplexsonographie eine maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit > 180 cm/s und für die Angiographie eine Diameterreduktion > 50 %. Farbduplexsonographisch gelang bei 209 von 247 Nierenarterien (85 %) die Darstellung der Nierenstrombahn. 84 dieser 209 Nierenarterien (40 %) wiesen regional maximale systolische Störmungsgeschwindigkeiten > 180 cm/s auf. Die Sensitivität und die Spezifität im Vergleich mit beiden Angiographietechniken (auswertbar: n = 185; 74 pathologische Befunde) lagen bei 91 % bzw. 88,2 %. Im Vergleich mit der intraarteriellen Katheterangiographie (n = 88; 51 pathologische Befunde) lagen Sensitivität und Spezifität der farbduplexsonographischen Befunde bei 92,1 % bzw. 91,8 %. Mit Hilfe der farbkodierten Duplexsonographie ist die Diagnose eines Strombahnhindernisses im Bereich der Nierenarterien zuverlässig möglich, ihr Einsatz kann zur Klärung einer renovaskulären Hypertonie empfohlen werden.

Abstract

To diagnose possible renal artery stenosis in 120 patients (36 women, 84 men; mean age 57.3 [21-84] years) colour duplex sonography (CDS) of the renal arterial tree was performed before 53 intraarterial angiographies and 67 central venous digital subtraction angiographies. The criterion of stenosis was a maximal flow velocity of > 180 cm/s in the colour duplex sonogram and a diameter reduction of > 50 % in the angiogram. CDS demonstrated the renal artery bed in 209 of 247 renal arteries (85 %). 84 of the 209 had regional maximal velocities of > 180 cm/s. The sensitivity and specificity of CDS when comparing it with both angiographic methods (in 185 cases that could be evaluated, in 74 of them with abnormal results) were 91 and 88.2 %, respectively. Comparing CDS results with those by intraarterial angiography alone (88 cases, with 51 abnormal findings), sensitivity and specificity were 92.1 and 91.8 %, respectively. These results demonstrate that CDS can reliably demonstrate flow obstructions in the renal arterial tree and can thus be recommended for the diagnosis of renovascular hypertension.

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