Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(45): 1629-1635
DOI: 10.1055/s-2008-1059494
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Farbkodierte Duplexsonographie zur Diagnostik von Nierenvenenthrombosen in der Frühphase nach Nierentransplantation

Colour-coded duplex Doppler ultrasonography for diagnosis of renal vein thrombosis in the early phase following renal transplantationB. Krumme, K. Gondolf, G. Kirste, P. Schollmeyer, E. Keller
  • Abteilung IV (Nephrologie) (Direktor: Prof. Dr. P. Schollmeyer), Medizinische Universitätsklinik, und Transplantationszentrum (Direktor: Prof. Dr. E. H. Farthmann), Chirurgische Universitätsklinik, Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit vom 1. 1. 1992 bis zum 15. 3. 1993 wurden in der Frühphase nach allogener Nierentransplantation bei 53 von 109 Patienten (48,6 %) insgesamt 91 farbkodierte Duplexsonographien durchgeführt. Indikation für die Untersuchung war eine fehlende Funktionsaufnahme der Transplantatniere oder die sekundäre Funktionsverschlechterung. Bei fünf dieser 53 Patienten ergab sich in zehn Untersuchungen ein konstant retrograder diastolischer Fluß in den Segmentarterien als spezifisches Signal für eine Nierenvenenthrombose. Diese Diagnose wurde nach Nephrektomie histologisch bestätigt. In allen fünf Fällen war der Pourcelot-Index erhöht (RI > 0,72). Bei 35 der 53 Patienten wurde ebenfalls ein erhöhter RI nachgewiesen; konstant retrograde diastolische Flüsse bestanden jedoch nicht. Die Ergebnisse einer Nierenbiopsie sowie der klinische Verlauf schlossen in diesen Fällen eine Nierenvenenthrombose aus. Bei 13 Patienten war der farbdopplersonographische Befund unauffällig. Als Vergleichsgruppe dienten 151 Patienten in der späteren Posttransplantationsphase (> 2 Monate), bei denen sich in 171 Farbdopplersonographien kein Signal einer Nierenvenenthrombose feststellen ließ. - Diese Ergebnisse zeigen in Übereinstimmung mit der Literatur, daß die farbkodierte Duplexsonographie als sicheres diagnostisches Verfahren im Fall einer Nierenvenenthrombose nach Transplantation anzusehen ist und daß bei positivem Befund auf weitere invasive Diagnostik verzichtet werden kann.

Abstract

A total of 91 colour-coded duplex Doppler ultrasound scans were performed in the early phase following renal transplantation in 53 out of 109 patients (48.6 %) between 1. 1. 1992 and 15. 3. 1993. The indications for the investigation were primary failure of functional improvement in the transplanted kidney or secondary worsening of function. In five of the 53 patients (ten scans) constant retrograde flow in the segmentary arteries provided specific evidence of renal vein thrombosis, this diagnosis being confirmed histologically following nephrectomy. The Pourcelot index was raised (RI > 0.72) in all five cases. The RI was also raised in 35 of 53 patients; however, continuous retrograde diastolic flow was absent. The results of renal biopsy and the clinical course both excluded renal vein thrombosis in these cases. The colour Doppler ultrasound scans were unremarkable in 13 patients. The comparison group consisted of 151 patients in the later post-transplantation phase (> 2 months), in whom 171 colour Doppler ultrasound scans showed no signals associated with renal vein thrombosis. - In agreement with the literature, these results show that colour-coded duplex Doppler ultrasound should be regarded as the definitive diagnostic procedure for renal vein thrombosis after transplantation, and if positive findings are obtained further invasive diagnostic procedures can be avoided.

    >