Aktuelle Urol 1991; 22(1): 15-19
DOI: 10.1055/s-2008-1060469
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Klinische Bedeutung der Hydrodynamik von Harnröhrenkathetern

Hydrodynamic Properties of Indwelling Catheters - Clinical RelevanceA. Ebner, H. Madersbacher, F. Schöberl1
  • Universitäts-Klinik für Urologie, Innsbruck, Austria
  • 1Institut für konstruktiven Wasserbau und Tunnelbau, Universität Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. G. Seeber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hydrodynamischen Eigenschaften von 40 Verweilkathetern - 13 verschiedener Hersteller - wurden im Laborversuch ermittelt. Die Drainageleistung von Latex-, Silikon- und PVC-Kathetern gleicher Charrierezahl zeigt signifikante, materialabhängige Unterschiede. Der hydraulische Durchmesser ist der wesentliche Parameter für die Durchfluβleistung. Für die klinische Anwendung ist ein optimales Verhältnis zwischen Auβendurchmesser und dem hydraulischen Durchmesser ausschlaggebend. Silikon- und PVC-Ballonkatheter haben aufgrund einer besseren Querschnittsgeometrie weit bessere Fluβwerte als Latexkatheter gleicher Charrierezahl. Wandrauhigkeiten durch Inkrustationen können den maximalen Katheterdurchfluβ beträchtlich reduzieren. Indikation und individuelle Gegebenheiten bestimmen die Wahl des geeigneten Katheters: Bei kurzer Verweildauer genügt bei entsprechender Pflege ein 12 Charr. Katheter aus Latex; zur kurzfristigen Drainage und Spülung bei Harntraktsblutungen eignen sich groβlumige PVC- oder Silikonkatheter. Bei Patienten mit trophisch gestörter Harnröhrenschleimhaut sowie bei mehrwöchiger Katheterverweildauer empfehlen wir dünne Silikonkatheter. Der Durchfluβ ist ausreichend und das Harnröhrentrauma gering. Ein solcher 12-14 Charr. Silikon-Ballonkatheter gestattet auch die intermittierende Blasenentleerung in kurzer Zeit.

Abstract

Hydrodynamic properties of 40 different catheters were tested experimentally. Drainage shows significant, material depending difference, the hydraulic diameter is decisive. Clinically an optimal relationship between external and hydraulic diameter is most important. Due to such a good relationship flow rates of silicone and PVC catheters are much better than of latex catheters with the same external diameter. Incrustations are able to reduce maximal flow remarkably. Material properties of catheters are discussed. The following conclusions are drawn from our findings. For short term drainage of clear urine a 12 F latex catheter is sufficient. In case of gross haematuria PVC or silicone catheters with larger diameters should be used for some days. For high risk patients e. g. paraplegics and for long term use we recommend thin silicone catheters. With these catheters urethral trauma is minimal and they also allow intermittent bladder emptying in short time because of their good flow properties.

    >