Aktuelle Urol 1991; 22(1): 20-25
DOI: 10.1055/s-2008-1060470
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Zoekoappendikaler Übergang - ein in der Urologie einsetzbarer Sphinktermechanismus?

Caeco-Appendiceal Function: A Urologically Applicable Sphincter Mechanism?W. Hübner1 4 , R. Hartung1 , F. Asboth3 , P. Porpaczy2
  • 1Urologische Klinik und Poliklinik der TU-München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. R. Hartung)
  • 2Urologische Abteilung der allgemeinen Poliklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. P. Porpaczy)
  • 3Pathologisches Institut der allgemeinen Poliklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Feigl)
  • 4Ludwig Boltzmann Institut zur Erforschung der Infektionen und Geschwülste des Harntraktes (Vorstand: Prof. Dr. H. Haschek)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Der zoekoappendikale Übergang (CAJ) wurde auf seine Verwendbarkeit als Sphinktermechanismus (Neo-Blasenhals) untersucht. An fünf Obduktionspräparaten konnte gezeigt werden, daß die Ringmuskelschicht im Bereich des CAJ deutlich gegenüber der des Zoekums und der Appendix verdickt ist. Weiteres wurden Druck-profile des CAJ von blanden Appendektomien im Rahmen von Zystektomien, Hemikolektomien und Blasenaugmentation durchgeführt. Die gemessenen Drucke lagen durchwegs im Kontinenzbereich (37-109cm H2O). Die technische Durchführbarkeit eines Ileozoekal-pouches mit Durchzug des Wurmfortsatzes durch den Urethralkanal wurde im Rahmen von Probeoperationen an zwei weiblichen Leichen dokumentiert. Nach unseren Ergebnissen besteht am CAJ sowohl anatomisch als auch funktionell ein Sphinktermechanismus, der als Neo-Blasenhals dienen könnte.

Abstract

Investigations were carried out to prove whether or not the caeco-appendiceal junction (CAJ) could serve as a sphincter mechanism (neo-bladderneck) in urologic surgery. Histologic post mortem studies of five appendix specimen proved the circular muscle layer at the CAJ to be significantly thicker than at the caecum or at the appendix itself. Pressure profiles of the CAJ performed intraoperatively before appendectomy in cases of cystectomy, hemicolectomy or bladder augmentation revealed pressures in the range of continence (37-109 cmH2O). Practicability of an ileocaecal pouch with the appendix pulled through the urethral channel after cystourethrectomy was proved by two test operations in female corpses. According to our results a sphincter mechanism exists in the CAJ-region functionally as well as anatomically. This sphincter could be used as a neo-bladderneck.

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