Aktuelle Urol 1990; 21(2): 94-96
DOI: 10.1055/s-2008-1060608
Operative Technik

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Einzeitige Korrektur von penoskrotaler Transposition mit Hypospadie

Hypospadia with Penoscrotal Transposition - One Stage RepairS. Perović, D. Sćepanović, D. Sremcević, Z. Krstić
  • Kinderchirurgische Universitätsklinik, Belgrad, Jugoslawien
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die penoskrotale Transposition kann sowohl isoliert als auch assoziiert mit einer schweren Hypospadie auftreten. Bei der kompletten Transposition ist der Penis unterhalb des Skrotums gelegen, während bei der inkompletten Transposition, die gehäuft in einer Hypospadie auftritt, der Penis in Skrotummitte gelegen ist. In der vorliegenden Arbeit wird die einzeitige Korrektur dieser Anomalie beschrieben. Es erfolgt die Korrektur der Hypospadie mittels eines vaskularisierten Inselhautlappens, der zur Neourethrabildung dient sowie die Penisschafthautrekonstruktion durch zwei Verschiebehautlappen. Die gleichzeitige Mobilisierung und Fixation beider Hoden in der Medianlinie sowie die Skrotumhautplastik vervollständigen die Operation.

Von 1986 bis 1988 erfolgte bei 14 Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren die Korrektur einer penoskrotalen Transposition. Einmal mußte eine Urethrastenose im Anastomosenbereich durch Urethrotomia interna korrigiert werden, einmal erfolgte die Versorgung einer Harnröhrenfistel und in 2 Fällen war eine zweizeitige Operation zur kompletten Korrektur erforderlich.

Abstract

Penoscrotal transposition is manifested in two forms: isolated, which is rather rare, or associated with severe forms of hypospadia. It occurs either as total or partial penoscrotal transposition. Surgical technique of penoscrotal transposition with hypospadia in one stage repair has been described. Its basic principles are: hypospadia correction using vascularized island skin flap serving for a new urethra and two sliding skin flaps for reconstruction of penile shaft correction of penoscrotal transposition with mobilisation and middle line bilateral testicular joint (interorchipexy) and scrotal skin plastics.

This technique was applied in 14 patients aged from 2 to 6 years in the period from 1986-1988. The complication encountered were: 1 urethral stenosis on anastomosis of new and old urethra, solved by the internal urethrotomy; 1 small fistula and 2 incomplete corrections of penis - scrotum relation, easily and successfully resolved by the repeated surgery.

    >