Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1995; 05(5): 161-169
DOI: 10.1055/s-2008-1061979
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische Kreuzschmerzen - Diagnostik und Therapie

Chronic low back pain - diagnosis and therapyD. Riede
  • Sektion Physikalische Medizin und Rehabilitation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. D. Riede), Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Chronic low back pain is considered to be a major medical, individual and social problem in all industrial-countries. It is even referred to as an epidemic of modern times, the disease of the 20th century or the decade of the spine.

A solution of the low back pain problem is not yet visible. To all appearances, however, that improved diagnostics with false positive results, the social acceptance of the spinal disease and the legal acknowledgement as occupational disease complicate medical assistance. Legislature created a problem they and the medical profession cannot cope with.

The biopsychosocial problem of low back pain cannot be solved by linearcausal connections between lesion, symptoms, physical stimulation and physiologic effect. Diagnostica, therapy and rehabilitation demand a convincing management. It shall be tried to drive putons in the steep wall to the unconuered solution peak.

Zusammenfassung

Chronische Kreuzschmerzen sind in allen Industrieländern der Welt ein großes medizinisches, persönliches und soziales Problem. Man spricht von einer Epidemie der Neuzeit, der Erkrankung des 20. Jahrhunderts oder der Dekade der Wirbelsäule.

Die Lösung des Kreuzschmerzproblems ist noch nicht in Sicht. Hinzu kommt, dass die verbesserte Diagnostik mit falsch-positiven Befunden, die soziale Akzeptanz der „Wirbelsäulenerkrankung” und die gesetzliche Anerkennung als Berufskrankheit die ärztliche Hilfestellung immer mehr erschwert. Der Gesetzgeber hat sich hier selbst ein Problem geschaffen, mit dem sowohl er als auch die Ärzte nicht fertig werden.

Das biopsychosoziale Problem Kreuzschmerz kann nicht durch einfache, linearkausale Zusammenhänge zwischen Läsion, Schmerz, Symptom, physikalischem Reiz und physiologischem Effekt gelöst werden. Diagnose, Therapie und Rehabilitation erfordern ein überzeugendes Management. Es soll versucht werden, in der steilen Wand zum noch nicht bezwungenen Lösungsgipfel einige Haken einzuschlagen.

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