Aktuelle Urol 1983; 14(3): 115-118
DOI: 10.1055/s-2008-1062770
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Intravesikale Chemotherapie bei oberflächlichen Blasenkarzinomen

Intravesical Chemotherapy of Superficial Bladder TumoursC. C. Schulman
  • Abteilung für Urologie im Erasmus-Krankenhaus, Universitätsklinik, Freie Universität Brüssel B-Brüssel
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Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Übersicht wird über die derzeit vertretenen Theorien zur Rezidivneigung und den gegenwärtigen Stand der intravesikalen Chemotherapie beim oberflächlichen Blasenkarzinom berichtet. Bestimmte epitheliale Schleimhautfaktoren einerseits und Tumorzellimplantation andererseits sind wahrscheinlich die entscheidenden Voraussetzungen für die Rezidiventstehung, die durch geeignete intravesikal applizierte Chemotherapeutika zumindest beeinflußt werden kann. Anhand einer E.O.R.T.C.-Studie mit Anwendung von TUR allein oder mit Thiotepa bzw. VM 26 (Epipodophyllotoxin) konnte eine Patientengruppe mit optimaler und eine Gruppe mit schlechter Prognose charakterisiert werden. Eine weitere belgische, multizentrische Studie mit intravesikaler Adriamycin-Applikation nach TUR konnte bisher zeigen, daß unter Adriamycin die Rezidivrate im 1. Jahr relativ gering ist (39%) bei einer tolerablen Rate an Nebenwirkungen.

Abstract

This article reviews the current theories about the tendency of tumour recurrence and intravesical chemotherapy in superficial carcinoma of the bladder. Certain epithelial mucosal factors on the one hand, and tumour cell implantation on the other, are probably the decisive prerequisites for a recurrence, which can be influenced by means of suitable intravesically applied drugs. It was possible to characterise one group of patients with optimal prognosis, and one group with poor prognosis, based on an E.O.R.T.C. study using either TUR alone or with Thiotepa or VM 26 (epipodophyllotoxin). Another Belgian, multicentric study with intravesical application of adriamycin after TUR has been able to show so far that the rate of recurrence is relatively low in the first year under adriamycin therapy (39%), with a tolerable sideeffect rate.

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