Aktuelle Urol 1983; 14(3): 127-131
DOI: 10.1055/s-2008-1062773
Originalarbeiten

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Estracyt-Therapie beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom: Ergebnisse einer klinisch und zytologisch kontrollierten Studie

Estracyt Therapy in Advanced Prostatic carcinoma: Results of a Clinical and Cytological Controlled StudyW. Leistenschneider, R. Nagel
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin, Klinikum Charlottenburg (Direktor: Prof. Dr. R. Nagel)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

59 von 79 Patienten mit Estracyt-Therapie wegen fortgeschrittenem Prostatakarzinom wurden in einer prospektiven klinischen Studie untersucht mit besonderer Einbeziehung der zytologischen Kontrolle des Therapieeffektes am Tumor selbst. Bei 93% der primär mit Estracyt behandelten Patienten und 45% der sekundär behandelten Patienten wurde ein objektiver Therapieerfolg durch diese Methode ermittelt. Patienten, die 3 Monate nach Beginn der Estracyt-Therapie einen zytologisch günstigen Regressionsgrad hatten, blieben signifikant länger stabil als Patienten, die zum gleichen Zeitpunkt einen schlechten zytologischen Regressionsgrad aufwiesen. Der klinische Verlauf dieser Patientengruppen wurde zusätzlich vom prätherapeutisch bestehenden Metastasenstatus beeinflußt.

Abstract

59 out of a total number of 79 patients with far advanced prostatic carcinomas have been examined in a prospective clinical study, with examinations including the control parameters of cytology. In 93% of the cases under primary, and in 45% of the cases under secondary therapy with Estramustine Phosphate, objective therapy response was established by means of these methods. The crucial time for a definite assessment of the effectiveness of Estramustine Phosphate was determined to be 3 month after initiating therapy. A high correlation was found to exist between cytological therapy response and the DNA content of the cell nuclei analyzed at this point on the one hand, and clinical prognosis on the other hand. Patients demonstrating poor therapy response in the tumour itself at this point entered remarkably earlier into clinical progression than patients with favorable local therapy response. Prognosis was fundamentally influenced by the pre-therapeutical metastatic stage.

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