Aktuelle Urol 1980; 11(5): 287-293
DOI: 10.1055/s-2008-1062991
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Intraoperative Gefäßlokalisation bei Eingriffen am Nierenparenchym mittels Dopplersonographie

Tierexperimentelle ErgebnisseIntraoperative Localisation of Segmental Arteries of the Kidney by Doppler-Sonography - Results of Animal ExperimentsJ. W. Thüroff, S. Thüroff, D. Frohneberg, H. Riedmiller, P. Alken, R. Hohenfellner
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. R. Hohenfellner)
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Nephrotomien im Rahmen der Steinchirurgie erfordern ein gefäßschonendes Vorgehen, die Läsion von Arterien hat wegen fehlender Anastomosen die ischämische Infarzierung des versorgten Parenchyms zur Folge. Intraoperative Maßnahmen zur Markierung einer gefäßschonenden Nephrotomie beschränkten sich bisher auf die Darstellung von Farb- oder Temperaturunterschieden zwischen durchbluteten und durch Gefäßabklemmung anämischen Parenchymbezirken. Lediglich die präoperative Arteriographie bot eine gefäßorientierte Hilfe bei der Durchführung von Nephrotomien.

Wir führten im Tierversuch die intraoperative Lokalisation von Segmentarterien der Niere mittels Doppler-Sonographie durch und fanden eine exakte Übereinstimmung zwischen sonographisch markiertem Gefäßbild und anschließend angefertigten Arteriographien und Gefäßausgußpräparaten der Nieren.

Imaginäre Nephrotomien konnten ohne Verletzung größerer Arterien plaziert werden. Für die Klinik verspricht die Doppler-Sonographie als nicht-invasives, einfaches und zuverlässiges Verfahren zur intraoperativen Gefäßlokalisation der Niere einen Fortschritt in der Technik der avaskulären Nephrotomie.

Abstract

Nephrotomy must be performed without damage to the major arteries, otherwise, ischemic infarction of the supplied parenchyma will result due to the lack of arterial anastomoses in the kidney. To avoid arterial lesions, color or temperature differences between well-perfused renal parenchyma and anaemic areas after arterial clamping have been used as intraoperative markers. Preoperative arteriography has been the only measure available for determination of exact arterial distribution.

In our animal experiments, we used doppler-sonography for intraoperative localization of segmental arteries of the kidney. Correlation between arterial distribution predicted by sonography and final arteriograms or casts of the kidney was excellent. Simulated nephrotomies were placed without injury to major arteries.

For clinical use, doppler-sonography as a non-invasive, simple and reliable technique for intraoperative localization of renal segmental arteries promises improvement in the technique of avascular nephrotomy.

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