Eur J Pediatr Surg 1981; 33(7): 221-228
DOI: 10.1055/s-2008-1063123
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Praktische Erfahrungen in der Rehabilitation von Kindern nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma1

Experiences with Rehabilitation of Children after Severe Head InjuriesS.  Piorreck
  • Aus der Körperbehinderten-Klinik Schömberg
1 Vortrag gehalten auf der 18. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie am 13./14. Juni 1980 in Dortmund.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

In the Federal Republic of Germany, there are at present too few centers which are responsible for the rehabilitation of children and adolescents who receive severe head injuries. Up to now, attempts have been made to seek out the institutions responsible and to tabulate the rehabilitation opportunities they offer. Furthermore, the typical follow-up grades after severe head trauma will be mentioned and the necessary methods of treatment in each case ordered accordingly.
The opportunity for clinical rehabilitation should first of all be accessible to all children and adolescents who suffer from such injuries; this can later be converted into out-patient rehabilitation. Time spent on the wards during this period in hospital varies, depending on the grade of retardation, ranging approximately from 6 weeks to 1 year for the less severe cases up to 4 years and occasionally longer for the severely retarded.

Zusammenfassung

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es bisher zu wenig Einrichtungen, die sich mit der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma befassen. Es wurde versucht, die bisher vorhandenen Einrichtungen zu erfassen und die Rehabilitationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Im weiteren werden die typischen Verlaufsstadien nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma kurz geschildert und die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen den jeweiligen Verlaufsstadien zugeordnet.
Allen Kindern und Jugendlichen nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma sollte zunächst eine stationäre Rehabilitation ermöglicht werden, die später je nach vorhandenen Möglichkeiten in eine ambulante Rehabilitation übergehen kann. Für die Dauer der stationären Rehabilitationsmaßnahmen muß je nach Schweregrad der Behinderung ein Behandlungszeitraum von 6 Wochen bis zu 1 Jahr, bei Schwerstbehinderten bis zu 4 Jahren, gelegentlich darüber hinaus veranschlagt werden.

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