Aktuelle Urol 1998; 29(2): 67-70
DOI: 10.1055/s-2008-1065265
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Analyse von Harnwegsinfekten in der Ostschweiz 1993 - 1995

Analysis of Urinary Tract Infections in Eastern Switzerland 1993 - 1995T. Zellweger1 , R. Grob2 , D. Buhl2 , J. Müller1 , D. Ackermann1
  • 1Klinik für Urologie, Kantonsspital St. Gallen
  • 2Institut für klinische Mikrobiologie und Immunologie, Kanton St. Gallen
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Regelmäßige Analysen von Harnwegsinfekten sind Voraussetzung zur frühzeitigen Erkennung einer veränderten Erregerlage resp. eines neuen Resistenzverhaltens. Wir untersuchten insgesamt 16453 Urinproben während drei Jahren, wobei alle Analysen an demselben Labor durchgeführt wurden. In 5936 Proben fand sich eine Keimzahl von > 105/ml Urin. Unerwartet hoch war der Anteil an Enterokokken und Staphylokokken als Erreger von Harnwegsinfekten, insbesondere im urologischen Krankengut (29,87% Enterokokken und 16,97% Staphylokokken). Die durchgeführten Resistenzanalysen zeigen in vitro eine bessere Wirksamkeit von Amoxicillin/Clavulansäure und Nitrofurantoin gegenüber den häufigsten isolierten Keimen als Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Quinolon-Derivate. Weiter ist gegenüber letzteren eine zunehmende Resistenzentwicklung erkennbar. Die Ergebnisse unterscheiden sich markant von Resultaten anderer Länder sowohl bezüglich Erregerverteilung als auch in bezug auf das Resistenzverhalten. Aus diesem Grund sollten regionale Empfehlungen zur antibiotischen Therapie von Harnwegsinfekten auf eigenen Daten basieren und nicht aufgrund allgemeiner Literaturangaben abgegeben werden.

Abstract

Repeated analysis of urinary tract infection is necessary for the early detection of changing bacterial spectrums and the recognition of new trends of bacterial resistance. A retrospective analysis of 16453 urine samples was carried out from 1. January 1993-31. December 1995 in the same laboratory, A total of 5936 samples showed a significant count of > 105 colony forming units per ml of urine. For these samples, resistance (disc-diffusion) to the most common antibiotics was determined. The large share of Enterococcus and Staphylococcus responsible for UTI was unexpected, predominantly in male urological patients (29,87% and 16.97%). Analysis of resistance showed that the in vitro efficacy of amoxicillin/clavulanic acid and nitrofurantoin against most isolated pathogens was better than trimethoprim/sulfomethoxazole and quinolones. The latter showed an increasing development of resistance in our investigation. The data presented - obtained from our regional laboratory - differ widely from the data of other countries. Therefore, recommendations for the primary choice of antimicrobial agents should be based on own data and not be derived from the data of other countries.

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