Aktuelle Urol 1998; 29(3): 124-126
DOI: 10.1055/s-2008-1065276
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Zum Problem der Kollateralen zwischen Vena testicularis und spinalem venösen System bei der antegraden Varikozelensklerosierung

Collaterals Between the Testicular Vein and the Epidural Venous Space and Their Importance for Antegrade Scrotal SclerotherapyA. Kutta, M. Moersdord1
  • Abteilung für Urologie und Kinderurologie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Trier
  • 1Abteilung für Radiologie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Trier
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Der Fall eines 16jährigen Patienten, bei welchem nach auswärtiger antegrader Varikozelensklerosierung ein temporäres neurologisches Defizit aufgetreten ist im Sinne einer venösen intraspinalen Ischämie, hat uns veranlaßt, nach venösen Kollateralen zwischen Vena testicularis und dem venösen spinalen System zu suchen. Hierbei wurden die Phlebographien von 30 Patienten im Rahmen einer retrograden Varikozelenverödung untersucht, da bei der retrograden Venographie die Kollateralen strömungsphysiologisch besser zur Darstellung kommen. In 50% der Fälle konnten Kollateralen zwischen Vena testicularis und dem spinalen Venenplexus nachgewiesen werden, somit erscheint diese Verbindung physiologisch zu sein. Möglichkeiten der Vermeidung eines Influxes von Sklerosierungsmittel in die Kollateralen bei der antegraden Sklerosierung werden diskutiert.

Abstract

A 16-year-old male suffering from a temporary neurologic deficit following antegrade sclerotherapy was referred to our institution. Nuclear magnetic resonance tomography revealed an intraspinal locus typical of venous ischemia. This led us to search for collaterals to the spinal venous system in 30 patients treated with retrograde sclerotherapy. Retrograde venography however offers a better visualiation of collaterals. Retrograde venography of the testicular vein revealed collaterals to the spinal venous system in 50% of these patients, thus suggesting their physiological nature. The possibilities of minimizing the influx of sclerosing agent in such physiological collaterals are discussed.

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