Gesundheitswesen 2008; 70(5): 289-294
DOI: 10.1055/s-2008-1065363
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arbeitslosigkeitserfahrungen, Arbeitsplatzunsicherheit und der Bedarf an psychosozialer Versorgung

Unemployment, Job Insecurity and the Need for Psychosocial SupportH. Berth 1 , P. Förster 2 , F. Balck 1 , E. Brähler 3 , Y. Stöbel-Richter 3
  • 1Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Technische Universität Dresden
  • 2Forschungsstelle Sozialanalysen, Leipzig
  • 3Selbständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universität Leipzig
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Publication Date:
04 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Arbeitslosigkeit führt bei vielen Betroffenen zu gesundheitlichen, vor allem psychischen, Beeinträchtigungen. Entsprechende Interventionsmaßnahmen werden jedoch von Arbeitslosen nur wenig in Anspruch genommen. Die Studie geht der Frage nach, welcher Bedarf an professioneller psychosozialer Beratung in Abhängigkeit von Arbeitslosigkeitserfahrungen und Arbeitsplatzunsicherheit besteht.

Methodik: 387 junge Erwachsene (54,4% weiblich) im mittleren Alter von 33,2 Jahren wurden 2006 im Rahmen der 20. Welle der Sächsischen Längsschnittstudie zu Arbeitslosigkeitserfahrungen, wahrgenommener Arbeitsplatzunsicherheit und dem subjektiven Bedarf an professioneller psychosozialer Beratung befragt. Erfasst wurde weiterhin der globale psychische Distress als Indikator für den objektiven Bedarf an psychosozialer Unterstützung.

Ergebnisse: Über 70% der Teilnehmer hatten bislang Arbeitslosigkeitserfahrungen. Frauen sind durchschnittlich länger arbeitslos als Männer. Aktuelle Arbeitslosigkeit (Odds Ratio 7,14; 95% Konfidenzintervall (CI) 3,28–15,54) erweist sich neben der Bedrohung durch Arbeitsplatzverlust (Odds Ratio 5,26; 95% CI 3,34–8,28) als stärkster Prädiktor für psychische Belastung. Der subjektive Bedarf an psychosozialer Beratung ist jedoch unabhängig von diesen arbeitsplatzbezogenen Merkmalen. 12,7% der Befragten gaben an, im letzten Jahr Beratungsbedarf gehabt zu haben. Signifikante Prädiktoren für professionellen Beratungsbedarf sind das Geschlecht (Odds Ratio 2,08; 95% CI 1,23–3,55) und die psychische Belastung (Odds Ratio 2,84; 95% CI 1,50–5,38).

Schlussfolgerung: Aktuelle Arbeitslosigkeit führt bei den Betroffenen zu objektiver psychischer Belastung, aber subjektiv nicht zu einem erhöhten Bedarf an psychosozialer Betreuung. Aufgabe muss es daher sein, dieses Gesundheitsrisiko an die Betroffenen in angemessener Weise zu kommunizieren und entsprechende, niederschwellige Versorgungsangebote zu unterbreiten.

Abstract

Background: For many concerned people unemployment leads to impairments of health, and above all, mental impairments. However, appropriate interventional measures are utilized by only few unemployed people. This study addresses the question, what need for professional psychosocial counselling exists depending on unemployment experience and job insecurity.

Methods: 387 young adults (54.4% female) with a mean age of 33.2 years were asked in 2006 in the context of the 20th wave of the Saxony Longitudinal Study (Sächsische Längsschnittstudie) about unemployment experience, perceived job insecurity and the subjective need for professional psychosocial counselling. Furthermore, the global psychological distress was assessed as an indicator for the objective need for psychosocial support.

Results: Over 70% of the participants have had experience with unemployment so far. On average women are unemployed for longer periods than men. Current unemployment [Odds Ratio 7.14; 95% confidence interval (CI) 3.28–15.54] proves to be, apart from the threat of loosing of one's job (Odds Ratio 5.26; 95% CI 3.34–8.28), the strongest predictor for mental burdens. However, the subjective need for psychosocial counselling is independent of these employment-related characteristics. 12.7% of the respondents claimed to have had a need for counselling in the last year. Significant predictors for professional counselling support are sex (Odds Ratio 2.08; 95% CI 1.23–3.55) and the mental burdens (Odds Ratio 2.84; 95% CI 1.50–5.38).

Conclusion: Unemployment leads to objective mental burdens for the concerned people, but subjectively not to an increased need for psychosocial support. Therefore, it is necessary to communicate this health risk to the concerned in an appropriate way and to submit appropriate, low-threshold counselling offers.

Literatur

  • 1 Bundesagentur für Arbeit . Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland.  März. 2008;  , Monatsbericht. [ http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/services/statistik/000000/html/start/monat/aktuell.pdf , Retrieved: 1.4.2008]
  • 2 Allmendinger J, Ebner C. Arbeitsmarkt und demografischer Wandel. Die Zukunft der Beschäftigung in Deutschland.  Z Arbeits-Organisationspsychol. 2006;  50 227-239
  • 3 Murphy GC, Athanasou JA. The effect of unemployment on mental health.  J Occupational Organizational Psychol. 1999;  72 83-99
  • 4 Feather NT. The psychological impact of unemployment. New York: Springer 1999
  • 5 Udris I. Die Kosten der Erwerbslosigkeit – gesundheitlich, psychisch, sozial, gesellschaftlich.  Z Psychotraumatol Psychol Med. 2005;  3 13-29
  • 6 MacKee-Ryan FM, Song Z, Wanberg CR, Kinicki AJ. Psychological and physical well-being during unemployment: A meta-analytic study.  J Appl Psychol. 2005;  90 53-76
  • 7 Winefield AH. The psychology of unemployment. In: Hofsten Cv, Baeckman L (Eds). Psychology at the turn of the millennium, vol. 2: Social, developmental, and clinical perspectives. Florence: Taylor & Frances 2000: 393-408
  • 8 Kieselbach T, Beelmann G. Arbeitslosigkeit und Gesundheit: Stand der Forschung. In: Hollederer A, Brand H (Hrsg). Arbeitslosigkeit, Gesundheit und Krankheit. Bern: Huber 2006: 13-35
  • 9 Moser K, Paul K. Arbeitslosigkeit und seelische Gesundheit.  Verhaltensther psychosoz Prax. 2001;  33 431-442
  • 10 Paul K, Hassel A, Moser K. Die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die psychische Gesundheit: Befunde einer quantitativen Forschungsintegration. In: Hollederer A, Brand H (Hrsg). Arbeitslosigkeit, Gesundheit und Krankheit. Bern: Huber 2006: 35-52
  • 11 Büssing A. Can control at work and social support moderate psychological consequences of job insecurity?.  Eur J Work Organizat Psychol. 1999;  8 219-242
  • 12 Sverke M, Hellgreen J. The nature of job insecurity: Understanding employment uncertainty on the brink of a new millennium.  Appl Psychol. 2001;  51 23-42
  • 13 Sverke M, Hellgren J, Naeswall K. No security: A meta-analysis and review of job insecurity and its consequences.  J Occup Health Psychol. 2002;  7 242-264
  • 14 Sverke M, Hellgren J, Naeswall K. Arbeitsplatzunsicherheit: Überblick über den Forschungsstand. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (Hrsg). Fehlzeitenreport 2005. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Arbeitsplatzunsicherheit und Gesundheit. Berlin: Springer 2006: 59-92
  • 15 Ferrie JE. Gesundheitliche Folgen der Arbeitsplatzunsicherheit. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (Hrsg). Fehlzeitenreport 2005. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Arbeitsplatzunsicherheit und Gesundheit. Berlin: Springer 2006: 93-124
  • 16 Pelfrene E, Vlerick P, Moreau M, Mak RP, Kornitzer M, De Backer G. Perceptions of job insecurity and the impact of world market competition as health risks: Results from Belstress.  J Occupat Organizat Psych. 2003;  76 411-425
  • 17 Kinnunen U, Feldt T, Mauno S. Job insecurity and self-esteem: Evidence from cross-lagged relations in a 1-year longitudinal sample.  Pers Individ Dif. 2003;  35 617-632
  • 18 Ferrie JE, Shipley MJ, Stansfeld SA, Marmot MG. Effects of chronic job insecurity and change in job security on self reported health, minor psychiatric morbidity, physiological measures, and health related behaviours in British civil servants: The Whitehall II study.  J Epidemiol Community Health. 2002;  56 450-454
  • 19 Kivimäki M, Vahtera J, Pentti J, Thomson L, Griffiths A, Cox T. Downsizing, changes in work, and self-rated health of employees: A 7-year 3-wave panel study.  Anxiety Stress Coping. 2001;  14 59-73
  • 20 Mohr G. The changing significance of different stressors after the announcement of bankruptcy: a longitudinal investigation with special emphasis on job insecurity.  J Organ Behav. 2000;  21 337-359
  • 21 Hanewinkel R, Wewel M, Stephan C, Isensee B, Wiborg G. Motivierende Gesprächsführung mit Arbeitslosen.  Gesundheitswesen. 2006;  68 240-249
  • 22 Milman Z, Latham G. Increasing reemployment through training in verbal self-guidance. In: Erez M, Kleinbeck U (Eds). Work motivation in the context of a globalizing economy. Mahwah, NJ: Erlbaum 2001: 87-97
  • 23 Richter P, Nitsche I. Langzeiterwerbslosigkeit und Gesundheit – Stabilisierende Effekte durch Tätigkeiten außerhalb der Erwerbsarbeit.  Zentralblatt Arbeitsmedizin Arbeitsschutz Erogon. 2002;  52 194-199
  • 24 Creed PA, Machin MA, Hicks RE. Improving mental health status and coping abilities for long-term unemployed youth using cognitive-behaviour therapy based training interventions.  J Organizational Behavior. 1999;  20 963-978
  • 25 Mohr G, Otto K. Langzeitarbeitslosigkeit: Welche Interventionen machen aus psychologischer Sicht Sinn?.  Z Psychotraumatol Psychol Med. 2005;  3 45-56
  • 26 Kirschner W, Elkeles T. Eine aktuelle Bestandsaufnahme von deutschen Projekten zur Gesundheitsförderung von Arbeitslosen – Probleme, Forschungs- und Entwicklungsbedarfe. In: Hollederer A, Brand H (Hrsg). Arbeitslosigkeit, Gesundheit und Krankheit. Bern: Huber 2006: 97-112
  • 27 Berth H, Förster P, Brähler E. Gesundheitsfolgen von Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzunsicherheit bei jungen Erwachsenen.  Gesundheitswesen. 2003;  10 555-560
  • 28 Förster P, Berth H, Brähler E. Arbeitslosigkeit und Gesundheit – Ergebnisse der Sächsischen Längsschnittstudie 17. Welle 2003.  Arbeitsheft der Otto-Brenner-Stiftung, 37. 2004; 
  • 29 Berth H, Förster P, Balck F, Brähler E, Stöbel-Richter Y. Arbeitslosigkeit, Selbstwirksamkeitserwartung, Beschwerdeerleben. Ergebnisse einer Studie bei jungen Erwachsenen.  Z Klin Psychol Psychiatr Psychother. 2005;  53 328-341
  • 30 Berth H, Förster P Brähler E. Arbeitslosigkeit, Arbeitsplatzunsicherheit und Lebenszufriedenheit Ergebnisse einer Studie bei jungen Erwachsenen in den neuen Bundesländern.  Soz Prav Med. 2005;  50 361-369
  • 31 Berth H, Förster P, Stöbel-Richter Y, Balck F, Brähler E. Arbeitslosigkeit und psychische Belastung. Ergebnisse einer Längsschnittstudie 1991 bis 2004.  Z Med Psychol. 2006;  15 111-116
  • 32 Holm-Hadulla R, Soeder U. Psychische Beschwerden und Störungen von Studierenden.  Psychother Psychosom Med Psychol. 1997;  47 419-425
  • 33 Virtanen P, Kivimäki M, Vahtera J, Koskenvuo M. Employment status and differences in the one-year coverage of physician visits: different needs or unequal access to services?.  BMC Health Serv Res. 2006;  6 123 , doi: 10.1186/1472-6963-6-123
  • 34 Ahs AM, Westerling R. Health care utilization among persons who are unemployed or outside the labour force.  Health Policy. 2006;  78 178-193
  • 35 Kieselbach T. Long-Term Unemployment Among Young People: The Risk of Social Exclusion.  Am J Community Psychol. 2003;  32 69-76
  • 36 Albani C, Bailer H, Blaser G, Brähler E, Geyer M, Grulke N. Two-question depression-screeners – the solution to all problems?.  Wien Med Wochenschr. 2006;  156 185-188
  • 37 Löwe B, Kroenke K, Gräfe K. Detecting and monitoring depression with a two-item questionnaire (PHQ-2).  J Psychosom Res. 2005;  58 163-171
  • 38 Beland F, Birch S, Stoddart G. Unemployment and health: contextual-level influences on the production of health in populations.  Soc Sci Med. 2002;  55 2033-2052

Korrespondenzadresse

Dr. rer. medic. H. BerthDipl.-Psych. 

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Technische Universität Dresden

Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

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Email: berth@inhaltsanalyse.de

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