Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1989; 41(3): 161-166
DOI: 10.1055/s-2008-1065391
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Veränderungen der arterio-venösen Sauerstoffpartialdruckdifferenz im Verlauf einer Behandlungsserie mit Kohlensäuremineralwasserbädern

D. Knopf, K. Hofmann, G. Plötner
  • Aus dem Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster (Direktor : OMR Dr. sc. med. K. Hofmann)
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Publication History

Manuskripteingang am: 19.8.1988

Manuskriptannahme am: 13.9.1988

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch eine zweiwöchige Behandlungsserie mit Kohlensäuremineralwasserbädern wird bei Gesunden im Alter von 35-55 Jahren der arterielle Ruhe-Sauerstoffpartialdruck um 5 Torr angehoben und der periphere venöse Ruhe-Sauerstoffpartialdruck um 3 Torr herabgesetzt. Diese Vergrößerung der arterio-venösen Sauerstoffpertialdruckdifferenz entspricht einer Steigerung der arteriovenösen O2-Sättigungsdifferenz von 6%. Der Wirkmechanismus ist möglicherweise in einer funktionell-adaptiven Umstellung der vegetativen Regulationsleistung zu sehen. Diese Interpretation wird vor allem durch den Verlauf des arteriellen Ruhe-Sauerstoff-partialdruckes erhärtet, der in der 1. Woche zunächst um 2-3 Torr abfällt, bevor er in der 2. Woche, offenbar in einer Gegenregulationsphase, über den Ausgangswert ansteigt. Die arteriellen und venösen aktuellen Kohlendioxidpartialdrucke sowie aktuellen pH-Werte bleiben durch die Bäderserie unbeeinflußt. Durch eine zweiwöchige Behandlungsserie mit einer täglich lOminütigen Belastung von 150 W am Fahrradergometer wird der arterielle Ruhe-Sauerstoffpartialdruck vergleichsweise um 7 Torr angehoben, nachdem auch hier in der 1. Woche zunächst ein Abfall um 4-5 Torr vorausgeht.

Summary

By means of a two-week series of treatment with carbon dioxide mineral water baths in healthy persons aged 35 to 55 years the arteriell oxygen partial pressure at rest is increased by 5 Torr and the peripheral venous oxygen partial pressure at rest is lowered by 3 Torr. This enhancement of the difference of the arterio-venous oxygen partial pressure corresponds to an increase of the arterio-venous O2 saturation difference of 6%. Possibly the mechanism of action is to be seen in a functional-adaptive change of the vegetative regulatory performance. This interpretation is above all confirmed by the course of the arterial oxygen partial pressure at rest, which during the first week at first decreases by 2-3 Torr, before it increases over the initial value in the second week, apparently in a phase of counter-regulation. The actual arterial and venous carbon dioxide partial pressures as well as the actual pH-values remain uninfluenced by the series of baths. By a two-week series of treatment with a ten-minute load of 150 W at the bicycle ergometer the arterial oxygen partial pressure at rest is comparably increased by 7 Torr, when also here in the first week a decrease by 4-5 Torr is preceding.

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