Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(2): 58-61
DOI: 10.1055/s-2008-1066552
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Virusassoziierte hämorrhagische Kolitis als Differentialdiagnose der perakuten Enddarmblutung

Virus-associated haemorrhagic colitis in the differential diagnosis of acute anal bleedingD. Tschöpe, C. Niederau, J. Erckenbrecht, B. Günther, H. Frenzel, G. Strohmeyer
  • Klinische Abteilung des Diabetesforschungsinstitutes (Direktor: Prof. Dr. F. A. Gries), Zentrum für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. G. Strohmeyer) und Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. W. Hort), Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 81jährigen Patientin mit Diabetes mellitus Typ II B, der schon mehrfach dekompensiert war, kam es unter zunehmenden Abdominalbeschwerden zu einer heftigen peranalen Blutung. Die Verdachtsdiagnose eines Rektummalignoms konnte durch feingewebliche Untersuchung des Biopsiematerials aus einer indurierten und blutenden Ulzeration aus dem mittleren bis unteren Rektumbereich ausgeschlossen werden. Typische Kerneinschlußkörper führten zur Diagnose einer virusassoziierten Proktokolitis. Die serologischen Untersuchungen unterstützten die Annahme einer Infektion mit Herpes-simplex- und Cytomegalie-Virus. Die Blutstillung gelang durch Laserkoagulation. Gleichzeitig trat ein parainfektiöses Guillain-Barré-Syndrom auf, das sich unter Cortison und hochdosierter parenteraler Aciclovir-Therapie besserte.

Abstract

Severe anal bleeding together with increasing abdominal discomfort occurred in an 81-year-old woman previously hospitalized numerous times because of decompensated type II B diabetes. A suspected rectal cancer was excluded by biopsy from the lower to middle rectum, but the biopsy revealed histologically indurated and bleeding ulcerations. Typical nuclear inclusion bodies provided the diagnosis of virus-associated proctocolitis. Serological tests supported the diagnosis of infection with herpes simplex and cytomegalic virus. Laser coagulation stopped the bleeding. At the same time a Guillain-Barré syndrome was noted which improved after administration of cortison and high parenteral doses of aciclovir.

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